Düsteres YouTube

Google: Dark Mode für die Android-YouTube-App

Mehr als vier Monate nachdem iOS den Dark Mode für YouTube bekommen hatte, ist nun auch Android an der Reihe. Das entsprechende Update ist in Umlauf, erreicht aber noch nicht alle Anwender.
AAA
Teilen (2)

So sieht der Dark Mode für YouTube unter Android aus
So sieht der Dark Mode für YouTube unter Android aus
YouTube-Anwender mit einem Android-Smartphone, die Wert auf ein homogenes Erscheinungsbild legen, konnten bislang nicht den sogenannten Dark Mode nutzen. Auf iOS ist dieses Feature bereits seit März verfügbar, nun kann sich die Video-App auch auf Googles Plattform in ein dunkles Kleid hüllen. Somit ergibt sich ein stimmiges Design, falls man ein dunkles Theme auf dem Mobilgerät verwendet. Das notwendige Update scheint jedoch noch nicht großflächig ausgerollt zu werden. Zumindest hatten wir auf den in der Redaktion genutzten Telefonen kein Glück.

YouTube startet Rollout für den Dark Mode auf Android

Im März kündigte Google den Dark Mode für die YouTube-Apps von iOS und Android an, kurz darauf wurden auch die ersten Mobilgeräte versorgt – ironischerweise jene der Apple-Konkurrenz. Nun, vier Monate später, können auch die ersten Android-User die Einstellung in ihrer YouTube-Anwendung vorfinden. Wie 9To5Google berichtet (und mit Screenshots belegt), findet das dunkle Design derzeit den Weg zu Android. Anwender, die das entsprechende Update erhalten, werden beim Starten der App mit einem Pop-up-Fenster darauf hingewiesen. Der Dark  Mode ist auch umgehend aktiviert, lässt sich aber selbstredend auf Wunsch wieder abschalten. Wie bereits bei der iOS-Variante färben sich mit der Funktion der Hintergrund und diverse Elemente in ein dunkles Grau.

Google Play weiß nichts vom Dark Mode

Die App-Beschreibung in YouTube hat keine Informationen über den neuen Modus parat. Als kürzlich hinzugefügtes Feature wird lediglich das Wischen zum Entfernen von Videos aus den Playlisten (Stand 26. Juli 2018) erwähnt. Allzu viel Aussagekraft hat dieser Umstand jedoch nicht, da viele Entwicklerstudios ihre App-Beschreibungen in Google Play recht spät aktualisieren. Auf unserem Nokia 7 Plus haben wir die YouTube-Version 13.29.53 installiert, in dieser Ausführung gibt es noch keinen Dark Mode. Da unser Galaxy  S8 mit einer noch älteren Fassung des Programms auskommen muss, war das Feature dort ebenfalls nicht auffindbar. Eventuell wird der Dark Mode zunächst in anderen Ländern ausgerollt oder es liegt schlicht an unseren Mobilgeräten.

Teilen (2)

Mehr zum Thema YouTube