Neuvorstellung

Xiaomi Mi Note & Pro lassen nicht nur das iPhone zittern

Xiaomi hat offiziell das Mi Note und das Mi Note Pro vorgestellt. Das Pro-Modell könnte laut dem chinesischen Hersteller sogar das derzeit beste Smartphone der Welt sein. Wir haben die wichtigsten Spezifikationen zusammengefasst.
AAA
Teilen

Xiaomi Mi Note verfügt über eine 5,7-Zoll-DisplayXiaomi Mi Note verfügt über eine 5,7-Zoll-Display Xiaomi hat offiziell eine heißen Konkurrenten samt Pro-Version zum iPhone 6 Plus auf seinem Event vorgestellt. Das Xiaomi Mi Note muss sich sowohl äußerlich als auch in puncto Ausstattung nicht hinter dem Apple-Smartphone verstecken, ganz im Gegenteil. Außerdem hat der chinesische Hersteller im gleichen Zug das Xiaomi Mi Note Pro angekündigt und es als "das derzeit beste Smartphone in der Welt" angepriesen. Wirft man einen Blick auf die Spezifikationen, dann kann sich das neue mobile Endgerät sehen lassen und setzt neue Maßstäbe.

Aber schauen wir uns zunächst einmal die Eckdaten zum neuen Xiaomi Mi Note an. So kommt das neue Flaggschiff mit einem leicht gebogenem 3D-Glas auf der Rückseite, das von einem Metall-Rahmen umgeben ist. Die Vorder- und Rückseite wird von kratzfestem Gorilla Glass 3 geschützt. Das Display misst 5,7 Zoll in der Diagonale und hat Full-HD-Auflösung bei 386 ppi. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-801-Prozessor, dem 3 GB RAM und eine Adreno-330-GPU zur Seite stehen. Außerdem bietet das Xiaomi Mi Note - zumindest in der vorgestellten Version - Dual-SIM-Unterstützung samt 4G, aber nur im Dual-Standby-Modus. In einem SIM-Kartenschacht kommt eine Micro- und in den anderen eine Nano-SIM.

Nur umgerechnet 315 Euro für das Flaggschiff

Auf der Rückseite ist eine 13-Megapixel-Kamera mit optischen Bildstabilisator von Sony integriert und auf der Vorderseite ist für Selfies eine 4-Megapixel-Kamera untergebracht. Das Smartphone misst 155,1 mal 77,6 mal 6,95 Millimeter bei einem Gewicht von 161 Gramm. Zum Vergleich: Das Apple iPhone 6 Plus wiegt 172 Gramm und hat eine Dicke von 7,1 Millimeter. Der Akku ist mit 3 000 mAh angeben und das Smartphone wird in einer 16-GB- (2 299 Yuan: etwa 315 Euro) oder 64-GB-Version (2 799 Yuan: etwa 384 Euro) erhältlich sein. In puncto Design sieht das neue Mi Note etwas wie eine Mischung aus einem iPhone und einem Sony-Smartphone der Xperia-Reihe aus.

Xiaomi Mi Note Pro: Bestes Smartphone der Welt?

Xiaomi Mi Note Pro könnte das derzeit beste Smartphoen der Welt seinXiaomi Mi Note Pro könnte das derzeit beste Smartphoen der Welt sein Ob es sich bei dem Xiaomi Mi Note Pro tatsächlich derzeit um das beste Smartphone der Welt handelt, kann natürlich nur ein Test beweisen. Dennoch ist es hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale in der Tat ein Schmankerl unter den Highend-Smartphones. So kommt im Vorzeigemodell ein Snapdragon-810-Prozessor mit 64-Bit-Chip und acht Kernen zum Einsatz. Dieser wird von einer Adreno-430-GPU und einem 4-GB-Arbeitsspeicher unterstützt. Zudem ist ein 5,7-Zoll-Display eingebaut, das eine Auflösung von 1 440 mal 2 560 Pixel hat und eine Pixeldichte von 515 ppi bietet. Der interne Speicher verfügt eine Kapazität von 64 GB.

Außerdem unterstützt das Xiaomi Mi Note Pro den Mobilfunk-Standard LTE Cat. 9 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 450 MBit/s im Downstream und der Preis beträgt 3 299 Yuan, was umgerechnet etwa 452 Euro sind. Weitere Angaben sowie wann die beiden Highend-Geräte verfügbar sind bzw. ob diese überhaupt nach Europa kommen, ist noch nicht bekannt. Auf beiden Riesen-Smartphones dürfte wohl MIUI 6 laufe, das auf Android 4.4 (Kitkat) basiert.

Eigentlich hatten wir auch das Xiaomi Mi5 beim Event erwartet, ob es in der nächsten Zeit vorgestellt wird, kann an dieser Stelle nicht gesagt werden. Immerhin hat Xiaomi mit den beiden Neuheiten zwei richtige Elite-Smartphones auf den Markt gebracht, die mit Sicherheit nicht nur in China einige Interessenten finden dürften.

Teilen

Mehr zum Thema Xiaomi

Mehr zum Thema Smartphone