Neues Xiaomi

Xiaomi Mi 11 Ultra: Riesen-Kamera-Handy im 2. Quartal

Mit dem Mi 11 Ultra setzt Xiaomi noch einen drauf: Fokus liegt auf der Kamera mit 120-fachem Zoom und zweitem Display. Bald soll es nach Deutsch­land kommen.

Xiaomi domi­nierte in dieser Woche den Live­stream-Kosmos. Mit gleich zwei langen Events lud der Konzern aus China zu einer Reise mit Neuvor­stel­lungen als Sehens­wür­dig­keiten ein. Mit dem Mi 11 Ultra bugsiert Xiaomi die Smart­phone-Kamera auf eine neue Stufe. Von der Größe des Moduls können sich selbst Schwer­gewichtler wie das Samsung Galaxy S21 Ultra noch eine Linse abschneiden.

Das Event fand in China statt, von Euro­preisen und einem Release hier­zulande war noch nicht die Rede. Der Twitter-Kanal Xiaomi Deutsch­land macht nun eine Ankün­digung und grenzt eine Veröf­fent­lichung für den deut­schen Markt ein.

Xiaomi Mi 11 Ultra: Deutsch­land­start

Einen genauen Termin für den Release des Kamera-Mons­ters gibt es noch nicht, über den Twitter-Kanal Xiaomi Deutsch­land wird der Markt­ein­tritt aber einge­grenzt. Demnach soll das Xiaomi Mi 11 Ultra im zweiten Quartal erscheinen. Denkbar ist aber auch, dass es im zweiten Quartal "nur" vorge­stellt wird und eine offi­zielle Verfüg­bar­keit nochmal anders datiert wird.

Der Start­preis für das Xiaomi Mi 11 Ultra mit 8 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB internem Spei­cher wurde mit 5999 Yuan ange­geben, was in etwa 780 Euro entspricht. Es ist zu erwarten, dass der Euro­preis hier­zulande ähnlich hoch, wenn nicht höher ausfällt. Wie die genauen Spei­cher­kom­bina­tionen lauten, bleibt abzu­warten. Nicht selten vari­ieren diese je nach Markt.

Xiaomi Mi 11 Ultra

Eine Beson­der­heit des Kamera-Systems ist der Raum für ein zweites Display. Das kann nicht nur zur Anzeige von Benach­rich­tigungen dienen, sondern auch beim Schießen von Selfies verwendet werden. Zooms werden bis zu 120-facher Vergrö­ßerung geboten.

Das zweite Event wurde unter anderem zur Präsen­tation des ersten Fold­ables von Xiaomi genutzt. Details zum Mix Fold lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Release