Wahnsinn: Xiaomi 14 könnte deutlich früher erscheinen
Xiaomis Werkbank steht nicht still. Hierzulande steht zunächst in diesem Monat die Keynote auf dem Plan, auf der die Xiaomi-13T-Serie gezeigt werden soll. Wann und wo die Veranstaltung stattfindet, lesen Sie in einer separaten News. Gerüchte zum Xiaomi 14 gibt es allerdings schon länger. Der chinesische Hersteller stellt die Non-T-Modelle in der Regel zum Ende eines Jahres für den Heimatmarkt vor - im besten Falle schaffen es die Modelle dann im Frühjahr des darauffolgenden Jahres auch nach Europa.
Schon im August wurde darüber spekuliert, dass das Xiaomi 14 in diesem Jahr früher erscheinen könnte. Jetzt hat sich ein namhafter Tippgeber zu Wort gemeldet und bekräftigt dieses Gerücht erneut.
Xiaomi 14: Serie schon Anfang November?
Das Xiaomi 13 Pro (Bild) soll schon im November einen Nachfolger bekommen
Bild: teltarif.de
Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Pro sollen bereits Anfang November auf den Markt kommen. Das berichtet das
Online-Portal Gizmochina
mit Verweis auf den Tippgeber Digital Chat Station. Zunächst werde der Heimatmarkt bedient.
Ein Grund für den früheren Verkaufsstart soll der Singles Day in China sein, der am 11. November stattfindet.
Möglicherweise will der Smartphone-Hersteller mit den neuen Modellen der Xiaomi-14-Serie von der Aktion profitieren.
Der frühere Zeitplan soll aber auch mit den unerwartet starken Verkaufszahlen der Xiaomi-13-Serie zusammenhängen. Die Xiaomi-13-Serie habe es geschafft, ihre Verkaufsziele innerhalb von nur neun Monaten zu erreichen. Und dabei sei das Pro-Modell auf allen Plattformen sogar ausverkauft gewesen.
Wenn Xiaomi bereits im Heimatmarkt früher dran sein könnte, wäre es durchaus vorstellbar, dass das Xiaomi 14 auch in Europa zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellt wird. Zur Erinnerung: Die 13er-Serie ging im März dieses Jahres an den Verkaufsstart.
Xiaomi 14 mit neuestem Snapdragon?
Es wird erwartet, dass das Xiaomi 14 mit dem neuesten Snapdragon-Chip ausgestattet sein wird. Der Hersteller Qualcomm will seinen Snapdragon-Summit bereits vom 24. bis zum 26. Oktober abhalten. Damit könnte das Xiaomi 14 das erste Smartphone sein, dass mit dem Snapdragon 8 Gen 3 genannten Chip auf den Markt kommt. Auch an anderen Stellen sollen Upgrades gegenüber dem Vorgänger aufwarten. Beim Xiaomi 14 soll es einen größeren Kamerasensor geben, spekuliert wird über ein 50-Megapixel-Modul (1/1,28 Zoll). Daneben soll es ein Teleobjektiv mit fünffach optischem Zoom und Ultraweitwinkelobjektiv geben.
Außerdem soll es beim Xiaomi 14 einen Stromspeicher mit 4860 mAh und 90W kabelgebundenem Schnellladen sowie 50W kabellosem Laden geben. Sollte Google im Zuge der Keynote am 4. Oktober gemeinsam mit der Pixel-8-Serie offiziell Android 14 vorstellen, könnte das Xiaomi 14 bereits mit der Benutzeroberfläche MIUI 15 auf Basis von Googles neuestem Betriebssystem erscheinen - in China aber wohl ohne Google-Dienste.
Vor dem Start der Xiaomi-13T-Serie hat der Hersteller die Update-Roadmap für die Modelle verkündet. Wie lange Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro mit Software-Updates versorgt werden sollen, lesen Sie in einer weiteren News.