Online

Kostenloses WLAN in Berlin: Hier sind die Standorte

Berlin hat endlich sein WLAN-Netz: Die ersten 100 Sender sind online. Eine Limitierung für die Nutzer gibt es nicht, auch persönliche Daten muss er nicht angeben. Wir zeigen Ihnen, wo die Standorte in der Hauptstadt sind.
Aus Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki
AAA
Teilen

Kostenloses WLAN in BerlinKostenloses WLAN in Berlin Was lange währt, wird endlich gut: Berlin hat sein offizielles kostenloses WLAN-Hotspot-Netz. Heute hat die Berliner Senatskanzlei zusammen mit dem technischen Ausrüster abl aus Nürnberg und dem Sponsor Audible die ersten Standorte des kostenlosen WLAN-Netzes in Betrieb genommen. Damit können auch Touristen das Netz pünktlich zur Europameisterschaft nutzen.

Die Nutzung des Netzes ist komplett kostenlos. Lediglich einmal pro Tag muss der Nutzer auf der Landingpage, also der Seite, die beim Einbuchen in den Hotspot automatisch erscheint,einen kurzen Werbeclip ansehen und kann sich anschließend einbuchen. Der Nutzer muss keinerlei persönliche Daten angeben.Eine Limitierung des Zuganges gibt es für die Nutzer nicht - weder nach Zeit, noch nach einem gewissen Traffic-Verbrauch. Das unterscheidet das Angebot stark von anderen kostenlosen WLAN-Angeboten in der Stadt, die zumeist nach 30 oder 60 Minuten nicht mehr zur Verfügung stehen.

Standorte nicht nur für Touristen, sondern auch Bürger

Aufgebaut hat der technische Dienstleister abl im ersten Schritt 100 Zugangspunkte. Dabei hat man sich nicht nur für touristisch interessante Gegenden wie das Rote Rathaus, das Brandenburger Tor, den Friedrichstadt-Palast oder den Prater (einen beliebten Biergarten im Prenzlauer Berg) entschieden, sondern spricht auch gezielt die Bürger der Stadt an. In der Liste der Standorte finden sich etwa Sportplätze, Jugendclubs, Seniorenfreizeitstätten, Bibliotheken, Volkshochschulen und andere Begegnungsstätten. In einigen von ihnen sollen die Hotspots noch bis zum 10. Juni installiert werden. Wenn ein Hotspot in Reichweite ist, sendet er unter der Kennung "_Free_Wifi_Berlin".

i Eine komplette Liste der Standorte samt einer Karte sind auf einer speziellen Webseite zum Free Wifi Berlin veröffentlicht. Mehr technische Details und Hintergründe zu den WLAN-Hotspots in Berlin haben wirin einer weiteren Meldung veröffentlicht.

Teilen

Mehr zum Thema Berlin