Virtualisierung

Windows 10 Mobile: App bringt x86-Programme aufs Handy

Im App-Store von Windows 10 Mobile können Nutzer eine Anwendung laden, die den Zugriff auf herkömmliche x86-Anwendungen ermöglicht.
Von Daniel Rottinger
AAA
Teilen (6)

Wer herkömmlichen Desktop-Programme auch unterwegs nutzen möchte, muss bislang auf ein Tablet oder Laptop mit Windows 10 verwenden. Durch die Neuausrichtung von Windows 10 Mobile drängen nun allerdings Anbieter auf den Markt, die sich der Sache annehmen: x86-Programme auf dem Smartphone.

Für private Nutzer eher unwichtig: x86-Progamme per Smartphone abrufenFür private Nutzer eher unwichtig: x86-Progamme per Smartphone abrufen Den ersten Vorstoß hat HP mit dem Elite x3 gewagt, welches über den sogenannten HP Workspace Zugang zu klassischen Desktop-Anwendungen ermöglichen soll. Für die Nutzung des Services ist allerdings zunächst die Anschaffung eines rund 800 Euro teuren Smartphones notwendig und derzeit ist der Dienst noch nicht startklar. Mit VMware Horizon 7 gibt es jetzt eine Alternative, die Nutzern von Geräten mit Windows 10 Mobile per Virtualisierung den Zugriff auf ihre Desktop-Anwendungen ermöglichen soll. Als Beispiel wird auf einem Screenshot etwa die Verwendung von WordPad, Paint und der Windows-Kommandozeile per Horizon-7-App gezeigt. Ähnlich wie beim HP-Service vorgesehen, können Anwender VMware Horizon 7 auch im Contiuum-Modus verwenden. So lässt sich ein geeignetes Smartphone etwa über ein Display-Dock oder Miracast mit einem Monitor verbinden und als eine Art PC-Ersatz verwenden. Anwendungen können dadurch ähnlich wie auf einem Desktop-Rechner bedient werden.

Internetverbindung notwendig

Um die x86-Programme nutzen zu können, muss der Nutzer mit seinem Smartphone mit dem Internet verbunden sein. Darüber wird dann eine Verbindung zu einem virtuellen Desktop aufgebaut. In der Smartphone-App können Nutzer festlegen, in welcher Auflösung die Inhalte auf das Gerät gestreamt werden sollen. Maximal wird eine Darstellung in Full-HD (1920 mal 1080 Pixel) angeboten.

HP Elite x3: Perfekter Begleiter für Geschäftsleute?

Anlässlich der Veröffentlichung des HP Elite x3 hatten wir in einem Pro-/Contra-Artikel über die Vor- und Nachteile des All-in-One-Smartphones berichtet und versucht die Frage zu beantworten, ob es sich für den Business-Einsatz eignet. Unsere Meinung zum Konzept des Elite x3 können Sie hier nachlesen.

Teilen (6)

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile