Neuvorstellung

Wiko Jerry: 100-Euro-Smartphone mit Dual-SIM

Das Wiko Jerry bietet Dual-SIM-Unterstützung und geht laut Hersteller ab Ende Mai in den Verkauf. Allerdings liefert Amazon das Modell wohl schon vorzeitig aus.
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen (5)

Wiko hat mit dem Jerry ein neues Einsteiger-Smartphone mit Dual-SIM-Unterstützung vorgestellt. Das Handy ist ab Ende Mai für 99,99 Euro (UVP) in diversen Farben erhältlich: Orange-Spacegrau, Pink-Silber, Schwarz und Türkis-Silber. Obwohl das Modell preislich gesehen sehr günstig ist, besitzt es ein Metall-Gehäuse - das ist nicht selbst­verständlich in dieser Preisklasse. Zur Dual-SIM-Funktion: Es wird der Standby-Modus geboten; zudem passen in den Dual-SIM-Schacht zwei Micro-SIMs oder alternativ eine Micro-SIM- sowie eine mciroSD-Karte. Der Besitzer wird vor die Entscheidung gestellt, ob er lieber die Dual-SIM-Funktion oder die microSD-Option nutzen möchte.

Wiko Jerry

Das 5 Zoll große IPS-Display des Wiko Jerry bietet eine Auflösung von 480 mal 854 Pixel bei einer Pixeldichte von 169 ppi. Im Inneren arbeitet ein Quad-Core-Prozessor (Cortex A7), dessen Kerne je mit 1,3 GHz getaktet sind. Der Prozessor wird von 1 GB RAM unterstützt. Es läuft ab Werk das mobile Betriebssystem Android 6.0 alias Marshmallow samt der hauseigenen Wiko-Benutzeroberfläche auf dem Jerry.

Wiko Jerry mit Dual-SIM-Funktion vorgestellt
Wiko Jerry mit Dual-SIM-Funktion vorgestellt

16-GB-Speicher und weitere Eckdaten

Der interne Speicher des Wiko Jerry bietet 16 GB, davon steht aber nur etwa die Hälfte der Kapazität zur Verfügung, da der Rest vom vorinstallierten System belegt wird. Über den microSD-Slot lässt sich eine Speicherkarte mit bis zu 64 GB einstecken. Für Schnappschüsse steht auf der Rückseite eine 5-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Selfie-Aufnahmen sind mit einer 2-Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkel-Funktion und LED-Blitz möglich.

Der Akku ist wechselbar und ist mit 2000 mAh angegeben. Das Wiko Jerry hat die Maße 14,5 mal 7,3 mal 1 Zentimeter und bringt ein Gewicht von 177 Gramm auf die Waage. Im Lieferumfang des Smartphones befinden sich ein Headset, eine Kurzanleitung ein Micro-USB-Kabel sowie ein Netzteil. Über Amazon ist das Wiko Jerry wohl schon bestellbar und könnte den Angaben zufolge bei einer Bestellung am darauf­folgenden Tag ausgeliefert werden.

Teilen (5)

Weitere Meldungen zum Thema Dual-SIM