Tag der Emojis

Tiere, Essen, Inklusion: iOS 12 kommt mit frischen Emojis

Aus der heutigen Kommunikation über das Smartphone oder den Rechner sind die Emojis kaum noch wegzudenken. Mittlerweile unterhalten sich viele nur noch mithilfe der Bildchen und lassen Wörter ganz weg. Damit sich daran auch nicht ändert, veröffentlicht Apple bald sogar noch 60 neue.
Von mit Material von dpa
AAA
Teilen (11)

EmojiEmojis haben heute ihren Tag und Apple veröffentlicht bald 60 neue. Emojis sind längst im sprachlichen Alltag angekommen und nicht nur die jüngere Generation, die Digital Natives, finden großen Spaß daran. Mittlerweile gibt es wohl kaum jemanden, der die bunten Mini-Bildchen nicht benutzt um sein Wohlwollen oder Missfallen mithilfe der Icons auszudrücken und häufig ersetzten die kleinen Smileys, Gesichter oder Lebensmittel Gespräche, die früher noch aus Worten bestanden. Zum Anlass des Welt-Emoji-Tages sorgt vor allem Apple für eine freudige Nachricht unter den Fans der bunten Bilder.

Inklusion findet bei Apple auch über Emojis statt

iOS-Nutzer haben ab Herbst rund 60 neue Emojis zur Auswahl. Sie sollen nach Angaben von Apple mit dem neuen iOS 12 ausgeliefert werden. Die Veröffentlichung wird für den September erwartet. Unter den neuen Emojis sind zahlreiche Möglichkeiten, in Chats individuelle Dinge besser auszudrücken - etwa Frisuren oder Haarfarben. Zusätzlich gibt es neue Smiley-Gesichter, etwa einen frierenden Smiley, ein bittendes Gesicht oder ein lachendes Gesicht mit Herzen.

Doch nicht nur die Gesichtspalette wird erweitert. Dem High-Tech-Giganten ist auch die Inklusion und Diversität wichtig. So gibt es seit zwei Jahren die Anpassung der Hautfarbe bei den Smileys und die Pistole wurde in eine grüne Wasserpistole verwandelt. Im Laufe des Jahres sollen beispielsweise noch ein Blindenführerhund, eine Person mit Blindenstock oder Personen im Rollstuhl dazu kommen.

Auch die Palette der Tier-Emojis wird etwas später im Jahr erweitert und umfasst dann auch Tiere wie Känguru, Pfau, Hummer oder Papagei, sowie einige neue Emojis zum Thema Essen und Sport.

Wir haben iOS 12 Beta auf einem Apple iPhone 8 Plus installiert und zeigen Ihnen das neue Betriebssystem für die mobilen Apple-Geräte in Bildern

Teilen (11)