Wear OS 3.5: Zahlreiche Screenshots aufgetaucht
Es gibt Neuigkeiten aus dem Smartwatch-Lager. Zahlreiche Screenshots des kommenden Uhren-Betriebssystems Wear OS 3.5, das bei Samsung als One UI Watch 4.5 zum Einsatz kommt, tauchten auf. So gibt es umfassende Impressionen der Zifferblätter, der Tastatur, des Anrufbildschirms und weiteren Systembereichen. Dabei können Liebhaber der cleveren Zeitmesser nicht nur einen Blick auf die Aufmachung im klassischen Design, sondern auch im Fitnessarmband-Look erhaschen. Gute Nachrichten gibt es für iPhone-Nutzer in puncto Wear OS 3. Auch wenn Samsung die Apple-Handys nicht unterstützt, kann es die Software bei anderen Smartwatches.
Wear OS 3.5: Samsungs neue Uhren-Plattform
Wear OS 3.5 Zifferblätter
@evleaks
Anfang Juni startete ein erstes Beta-Update auf Wear OS 3.5 für Nutzer einer Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 4 Classic. Die fertige Version dürfte kurz vor der Finalisierung stehen, denn es kursiert eine Fülle an Bildschirmfotos der Plattform. Wenn Samsung die Galaxy Watch 5 am 10. August präsentiert, wird diese höchstwahrscheinlich Wear OS 3.5 alias One UI Watch 4.5 an Bord haben. Branchenkenner Evan Blass alias @evleaks teilte kürzlich die zuvor erwähnten Screenshots des Uhren-Betriebssystems. Neue Zifferblätter mit digitaler und analoger Anzeige sorgen für frischen Wind.

@evleaks

@evleaks Außerdem gibt es einen Eindruck von den Eingabemethoden, die vom QWERTY-Keyboard über Spracheingabe bis zur Handschrift reichen. Das dazugehörige Auswahlmenü wirkt aufgeräumt und intuitiv. Mehrere Impressionen des Anrufbildschirms zeigen unter anderem die Auswahl der SIM-Karte. Diverse Einstellungen werden in Screenshots eines Fitnessarmbands demonstriert. Sie zeigen umfassende Möglichkeiten zur Bildschirmkalibrierung, diverse Audio-Optionen und eine konfigurierbare Aktion für das doppelte und längere Drücken der Uhren-Taste.
Wear OS 3 wird auch iPhones unterstützen
Dass die Software der Galaxy Watch 4 nicht mit Apple-Smartphones zusammenarbeitet, ist wohl kein Zufall. Schließlich sind die iPhones die größten Konkurrenten der Galaxy-Mobiltelefone. Grundsätzlich ist es bei Wear OS 3 – und wahrscheinlich auch neueren Iterationen 3.5 – aber möglich, iPhones zu koppeln. Das zeigt die kommende Smartwatch Montblanc Summit 3 (via 9to5Google). Dieses Modell kommt im Laufe des Juli auf den Markt und hat eine Unterstützung für Apple-Smartphones an Bord.
Preise und Farben der Galaxy Watch 5 sickerten bereits durch.