Testtarife

CallYa 8 - Ein Tarif, den es gar nicht mehr gibt

Test-Tarife und ihre Risiken und Nebenwirkungen

Vodafone-Tarif-Experimente Vodafone-Tarif-Experimente
Foto: teltarif.de
Vor einiger Zeit erhielten "ein paar Tausend" Kunden des Mobilfunkers Vodafone ein "unmoralisches" Angebot per SMS: "CallYa 5/15-8-offnet-voice": 5 Cent pro Minute zu Vodafone, 8 Cent zum "Rest des Landes", also zu Festnetz und fremden Mobilfunknetzen, jedoch die SMS weiter für 19 Cent das Stück. Einige Kunden schlugen hier sofort zu und die Information über diesen wirklich interessanten Tarif machte schnell die Runde. Kunden, welche diese Einladungs-SMS nicht bekommen hatten, fragten bei der CallYa-Hotline. Mancher Hotliner hatte Mitleid und schaltete auch diese "Handvoll" Kunden für diesen "Testtarif" frei.

Vodafone-Tarif-Experimente Vodafone-Tarif-Experimente
Foto: teltarif.de
Was viele Kunden nicht mitbekommen hatten - obwohl es in der ursprünglichen Einladungs-SMS gestanden haben soll - ist, dass dieser Tarif nach 6 Monaten automatisch wieder verschwinden würde. Auf Nachfrage von teltarif stellte Vodafone klar: "Der CallYa 5/15-8 offnet Voice war ein auf 6 Monate befristeter Testtarif", danach wurden alle per SMS eingeladenen Kunden, die der Einladung Folge geleistet hatten, automatisch wieder in ihren Ursprungstarif, also den Tarif, den sie vor der Aktion hatten, zurückgeschaltet.

Nur bei den Kunden, die nicht auf der "Einladungsliste" standen, war der Ursprungstarif dem CallYa-Test-Tarif-Team nicht bekannt. Nach dem Testende (im Oktober/November 2010) wurde "angenommen", dass der CallYa 9 Cent für sie am interessantesten sein könnte. Kunden, die von dieser "überraschenden" Rückstellung betroffen waren und vorher nicht gewusst hatten, dass die Aktion nur befristet gewesen war, können auf ausdrücklichen Wunsch auch wieder in den CallYa 5/15 zurückkehren, was man ganz einfach durch Anruf der kostenfreien Kurzwahl 22044 selbst veranlassen kann. Ein späterer Rückweg in den CallYa 9 ist dann aber ausgeschlossen.

Auf Nachfrage stellte Vodafone ausdrücklich klar, dass ein Verbleib oder ein Zurückwechseln in den CallYa-8-Tarif auf gar keinen Fall möglich sei, "diesen Tarif hat heute niemand mehr." Vielleicht war das Angebot am Ende doch zu günstig?

Im Übrigen war zu erfahren, dass Vodafone auch in Zukunft immer wieder bestimmte Kundengruppen, deren Profil nicht verraten wird, einladen wird, neue Testtarife auszuprobieren. Einige könnten "auf Dauer" angeboten werden, andere wiederum seien bewusst befristet. Welche Tarife wann getestet werden können, möchte Vodafone vorher nicht bekannt geben, die ausgewählten Kunden erfahren darüber per SMS.