Vodafone kämpft mit Mobilfunk-Netzstörung (Update: behoben)
Netzprobleme bei Vodafone
Montage: teltarif.de
Zahlreiche Vodafone-Kunden berichten derzeit von Störungen im Mobilfunknetz. Dabei ist das Fehlerbild unterschiedlich. Einige Anwender berichten, dass sich die SIM-Karte gar nicht erst ins Mobilfunknetz einbucht. In anderen Fällen ist zwar das Einbuchen ins Netz möglich. Datenverbindungen kommen jedoch nicht zustande.
Neben SIM-Karten, die direkt von Vodafone kommen, sind auch Mobilfunkanschlüsse anderer Marken betroffen, die das Netz des Düsseldorfer Bertreibers mitnutzen. Wie Nutzer im Portal Allestörungen.de berichten, wird ein einigen Fällen auf dem Handy-Display der Fehler angezeigt, die SIM-Karte sei nicht eingerichtet.
In einem kurzen Test der teltarif.de-Redaktion buchte sich eine CallYa-Karte erst nach mehreren Versuchen ins Netz ein. Datendienste waren dann aber nicht nutzbar. Eine Postpaid-SIM am gleichen Standort verweigerte auch das Einbuchen ins Netz. Es gibt allerdings auch Anwender, die berichten, dass ihre Mobilfunkanschlüsse wie gewohnt genutzt werden können.
Details noch unklar
Netzprobleme bei Vodafone
Montage: teltarif.de
Derzeit ist es nicht bekannt, welche Anwender wie gewohnt telefonieren und über LTE oder 5G im Internet surfen können und in welchen Fällen es zu Problemen kommt. Die Vodafone-Pressestelle war für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar. Die Kundenbetreuung des Prepaid-Discounters Lidl Connect sprach auf Anfrage von einem "totalen Systemausfall".
Betroffene Kunden sollten regelmäßig versuchen, sich neu ins Vodafone-Netz einzubuchen. Hierzu sollte das Smartphone aus- und wieder neu eingeschaltet werden. Wie lange die Anwender noch mit dem Netzausfall leben müssen, ist nicht bekannt. Vodafone hat die Einschränkungen zwar laut dpa bestätigt, aber weder Ursache noch Zeitrahmen für die Störungsbeseitigung genannt.
Nutzer haben derzeit nur die Möglichkeit, auf das Störungsende zu warten und ggf. auf eine Reserve-SIM - idealerweise aus einem der anderen deutschen Mobilfunknetze - auszuweichen. Sollte die Vodafone-Mailbox bei Nichterreichbarkeit aktiviert sein, so könnte man sich per Fernzugriff von einem anderen Telefon aus einwählen und zumindest überprüfen, ob dort wichtige Nachrichten eingegangen sind.
Update 24. November: Störung behoben
Nach Vodafone-Angaben konnte die Störung mittlerweile behoben werden. Der Netzbetreiber spricht von "mehr als 100 000 betroffenen Kunden. Ursache sei der Ausfall eines zentralen Steuerungselements für die Standorte Berlin, Frankfurt am Main und München gewesen. Der Netzbetreiber weist ferner darauf hin, dass die Nutzung eines iPhone und iPad infolge der Störung möglicherweise nicht mehr funktioniert. Für diesen Fall empfiehlt Vodafone, die Netzwerkeinstellungen über das Menü Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Wenn Sie sich für einen neuen Mobilfunkanschluss interessieren, werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren Tarifvergleich. Damit können Sie ein Angebot ermitteln, das Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.