Probleme

Vodafone: Basisstation-Ausfälle in der Rhein-Main-Region

Im Rhein-Main-Gebiet waren einige Basisstationen von Vodafone ausgefallen, wodurch es anscheinend noch immer zu Einschränkungen bei der Telefonie kommen kann.
AAA
Teilen (2)

Erneute Ausfälle bei VodafoneErneute Ausfälle bei Vodafone Manchen Kunden von Vodafone mussten am Vormittag mit Einschränkungen bei der Telefonie kämpfen. Grund dafür waren ausgefallene Mobilfunk-Basisstationen, wie Vodafone-Mitarbeiter über Twitter und Facebook mitgeteilt hatten. Die Techniker haben das Problem mittlerweile behoben. Betroffen war vor allem die Rhein-Main-Region. Laut Aussagen der Pressestelle von Vodafone waren von 12:46 bis 13:07 Uhr ein paar UMTS-Stationen im Rhein-Main-Gebiet vom Netz. Effektiv sollen etwa 800 Kunden von dem Ausfall betroffen gewesen sein. Die Kunden haben GSM und LTE nutzen können. Inzwischen sollen auch die UMTS-Stationen wieder in gewohnter Qualität laufen.

Auf allestörungen.de ist klar ersichtlich, dass es im Mobilfunknetz von Vodafone Probleme gab. Seit 14:30 Uhr ist ein Rückgang der Störungsmeldungen bei Vodafone zu verzeichnen. Fraglich bleibt dennoch, ob es sich trotz des vergleichsweise großen Ausschlags bei allestörungen.de wirklich nur um 800 betroffene Kunden gehandelt hat. Teilweise berichten Nutzer noch immer darüber, dass sie keine Anrufe empfangen oder telefonieren können. Dies könnte aber auch am eigenen Handy liegen, das sich nach dem Ausfall nicht selbständig wieder in das Mobilfunk-Netz einbucht. Daher könnte ein Neustart des jeweiligen Smartphones helfen.

Ausfälle in den vergangenen Monaten

Vodafone hatte erst Ende April mit einer neuen Störung beim mobilen Internet-Zugang zu kämpfen. Es waren damals etwa 40 000 Kunden von den Problemen betroffen. Lesen Sie in einem separaten Artikel, wie es zu dem Ausfall kam. Auch Anfang März kam es bei Vodafone zu bundesweiten Ausfällen. Grund dafür waren nicht nur ausgefallene Basisstationen, sondern auch Server-Probleme.

Ob Sie nach einer Mobilfunk-Störung Anspruch auf Schadenersatz haben, erfahren Sie in diesem separaten Hintergrund-Artikel. Wir informieren Sie auch über unseren WhatsApp-Push-Dienst zu brandaktuellen Themen auf teltarif.de.

Teilen (2)

Mehr zum Thema Netzausfall