Telefon, Handy, Internet: Wichtige Tipps für Verbraucher
Ihr Recht als Verbraucher in der Telekommunikation
Fotos: PictureArt - fotolia.com/ teltarif.de, Montage: teltarif.de
Zahlreiche Bereiche in der Telekommunikation sind nach wie vor für viele Verbraucher schwer zu verstehen. Es gibt eine Vielzahl von Tarifen und Geräten, die sich nicht nur beim Preis, sondern oft in kleinen Details unterscheiden.
Außerdem ist die Unsicherheit manchmal groß, wenn mit dem eigenen Provider für Festnetz, DSL oder Handy-Tarif nicht alles so läuft wie geplant. Wie reagiere ich richtig, wenn die Rechnung nicht stimmt und mir der Provider mehr abgebucht hat als erlaubt? Was mache ich, wenn mein Anschluss die vom Anbieter versprochene Internet-Geschwindigkeit nicht erreicht?
Bei teltarif.de finden Sie zu allen Fragen Rat und Hilfe in unseren umfangreichen Ratgebern. Und in unserem Forum können Sie sich auch mit anderen Betroffenen austauschen.
Ihr Recht als Verbraucher in der Telekommunikation
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Falsche Abrechnung - was tun?
Falsche Rechnung
Sie entdecken Posten auf Ihrer Telefonrechnung, die Sie sich nicht erklären können oder der abgerechnete Preis ist in Ihren Augen zu hoch? Mit diesen und anderen Problemen kämpfen Kunden immer wieder. Hilfreiche Verbraucher-Tipps finden Sie in unserem Ratgeber zu falschen Abrechnungen, spezielle Tipps zu Fehlern auf der Telekom-Rechnung lesen Sie in unserer FAQ: Falsche Telekom-Rechnung.
Günstig ins Ausland telefonieren
Günstig ins Ausland telefonieren
Viele Mobilfunk- und Festnetz-Anbieter verlangen saftige Preise für Gespräche ins Ausland. Mit Messengern, VoIP, Festnetz-Optionen, Call by Call, Callthrough und Callback können Sie stattdessen preisgünstig oder unter Umständen sogar ganz kostenlos ins Ausland telefonieren. Wir zeigen Ihnen alle Möglichkeiten für günstige Telefonate ins Ausland.
Tarif-Vergleiche und Tarif-Check
Tarifcheck
Ein Telefon-, Handy- oder Internet-Tarif kann noch so günstig sein - schon kurze Zeit später wird er möglicherweise bereits
von einer noch preiswerteren Offerte unterboten, andere Tarife wiederum lohnen sich für den Nutzer noch
über Jahre. Ob ein aktuell verfügbarer Tarif mit seinen Konditionen noch
zeitgemäß ist oder es bereits wesentlich sinnvollere Alternativen gibt, zeigen Ihnen unsere umfangreichen Tarifvergleiche sowie ab und zu unser Tarifcheck ausgewählter Tarife.
Anschluss zu langsam: So wehren Sie sich
Internet zu langsam
Der DSL- oder Kabel-Provider hat Highspeed versprochen, doch der Anschluss liefert bei weitem nicht die versprochene Geschwindigkeit? Provider halten ihre Geschwindigkeits-Versprechen oft nicht ein. Verbraucher müssen sich aber nicht alles gefallen lassen. Darum erläutern wir in einem separaten Ratgeber, wie man sich als Breitband-Kunde in diesem Fall am besten verhalten sollte. Kann der Kunde sofort kündigen? Wir erläutern das offizielle Prozedere.
Was Sie bei einem Umzug von Telefon & Internet beachten sollten
Anschluss-Umzug
Wer umzieht, freut sich bestimmt schon auf die neue Wohnung oder das neue Haus. Der Umzug eines Festnetz- bzw. Internet-Anschlusses ist nicht immer ein leichtes Unterfangen. Mit unseren Tipps gelingt er trotzdem problemlos. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen und welche Änderungsmöglichkeiten Sie haben: So klappt der Anschluss-Umzug.
Reise und Roaming: Mit dem Handy unterwegs
Mit Handy unterwegs
Obwohl es mit dem regulierten EU-Roaming den Anschein hat, dass bei der Handy-Nutzung in EU-Ländern keine Zusatzkosten mehr auftreten können, bleiben Kostenfallen - und das vor allem auch außerhalb der EU. Darum empfehlen wir vor der Reise: Informieren Sie sich in den Reise- und Roaming-Ratgebern von teltarif.de.
Prepaid-Guthaben: Wie bekomme ich es wieder?
Prepaid-Guthaben
Egal, ob man selbst eine Prepaidkarte gekündigt hat oder der Anbieter diese nach einer Kündigung abgeschaltet hat: Selbst aufgeladenes Guthaben darf nicht verfallen, auch wenn der Anbieter sich ziert oder etwas anderes behauptet. Bestehen Sie auf der Auszahlung Ihres Guthabens!
Netzausfall - so verhalten Sie sich richtig
Reaktion bei Netzausfall
Das Handy-Netz oder der eigene DSL- bzw. Kabel-Anschluss sind ausgefallen. Wie verhalte ich mich jetzt am besten - und was sind meine Rechte? Oft gibt es Missverständnisse darüber, ob man als Kunde sofort fristlos den Vertrag kündigen kann und ob einem bei einem Netzausfall grundsätzlich immer Schadensersatz zusteht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen in unserem Ratgeber zu Netzausfällen.
Handy-Vertragsverlängerung: Nicht vorschnell überreden lassen
Vertrag verlängern
Eine Vertragsverlängerung beim Handy-Vertrag kann sich lohnen - wenn Sie alles richtig machen. Was es bei einer erneuten Vertragsbindung zu beachten gilt und ob sich alternativ eine Kündigung lohnt, zeigen wir Ihnen in unserem Ratgeber zur Mobilfunk-Vertragsverlängerung.
teltarif hilft
teltarif hilft
Im Rahmen der Serie "teltarif hilft" stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen
Problem-Fälle vor, bei denen wir im Interesse des Kunden bei Telekommunikations-Anbietern
interveniert haben. So klären wir im Sinne des Betroffenen zum Beispiel
Probleme rund um falsche Abrechnungen, nicht anerkannte Kündigungen oder unseriöse
Geschäftspraktiken. Alle behandelten Fälle finden Sie in unserer
Serie teltarif hilft.
Mitreden im Forum: Tauschen Sie sich aus!
Das teltarif.de-Forum
Manches Problem lässt sich im Austausch mit anderen Nutzern lösen und manche Unklarheit bei Fragen wird durch die Community
beseitigt. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, zu jeder Meldung, zu jedem
Anbieter und jedem Tarif im teltarif.de-Forum Ihre Meinung
zu äußern oder Fragen zu stellen.
Einkaufen im Internet ohne Reue
Shopping
Trotz zahlreicher Bemühungen von Politikern und Verbraucherschützern tummeln sich immer noch viele unseriöse Online-Shops im Internet. Und selbst bei seriösen Shops kommt es vor, dass Sie für das vermeintliche Schnäppchen viel zu viel bezahlen. Und wenn der Händler bei einem Defekt die Gewährleistung ablehnt, müssen Sie um Ihr gutes Recht wissen. Darum: Kaufen Sie nur bei seriösen Shops, nutzen Sie Preisvergleichs-Portale und kennen Sie den Unterschied von Gewährleistung und Garantie.
Streaming mit mehreren Personen im Haushalt
Streaming-Konto teilen
Das Streamen von Filmen, Serien und Musik hat die klassische Videothek abgelöst. Doch darf man das Streaming-Abo einfach so mit mehreren Personen in einem Haushalt oder in der Freundes-Gruppe nutzen? Möglicherweise hat jeder Streaming-Anbieter hierbei seine eigenen Regeln. Damit Ihnen der Account nicht wegen missbräuchlicher Nutzung gesperrt wird: Informieren Sie sich vorher, was beim Teilen des Streaming-Nutzerkontos erlaubt ist.
teltarif.de gibt Spar-Tipps
Sparen mit teltarif.de
Wer den passenden Festnetz-, Internet- oder Handy-Tarif wählt, kann richtig Geld sparen.
Doch auch weitere Faktoren helfen, hohe Rechnungen zu vermeiden:
So lassen sich zum Beispiel die Telefonkosten im Urlaub oftmals erheblich drücken, SMS-Dienste im Internet ermöglichen
den kostenlosen Versand von Kurznachrichten. Vielerlei Spartipps hat teltarif.de auf der Übersichtsseite
Schnäppchenjagd in der Telekommunikation für Sie zusammengestellt - es gibt sogar komplett kostenlose Angebote.
Rechtliche Ratgeber bei teltarif.de
Verbraucherthemen bei teltarif.de
Mit dem rasanten Wachstum des Telekommunikationsmarkts gehen leider auch verstärkt
rechtliche Schwierigkeiten einher. Wir beobachten für Sie die aktuelle
Rechtslage, zum Beispiel in puncto Abmahn-Problematik, und geben Tipps für das Einkaufen in
Online-Shops oder am Telefon. Eine Übersicht finden Sie in unserem Ratgeber zu Recht und Vertrag.
Kein schnelles DSL verfügbar? Es gibt Alternativen!
Alternativen zu DSL
Der schnelle Zugang zum Internet ist nicht nur per (V)DSL möglich: Auch über TV-Kabel, Satellit oder Mobilfunk via LTE und 5G geht es per Breitband-Anschluss ins Netz. Bei Ihnen gibt es noch kein schnelles (V)DSL? Wir liefern die Details zu den alternativen Technologien und Tarifen.
Telekommunikation für Senioren
Tipps für Senioren
Dank des rasanten technischen Fortschritts lässt sich immer mehr
Elektronik auf kleinstem Raum unterbringen - folglich produzieren Handy-Hersteller auch gerne besonders kleine oder besonders komplexe Endgeräte.
Das kann praktisch sein - doch gerade viele ältere Menschen wünschen sich
Handys, die mit großen Tasten und großem Display daherkommen und gleichzeitig einfach zu bedienen sind - und auch solche Geräte gibt es.
Dann fehlt nur noch der passende Tarif, und für beide Anforderungen haben wir
passende Tipps parat: Unser Senioren-Ratgeber
enthält Tarifempfehlungen fürs mobile Telefonieren sowie Tests und Vorstellungen passender Geräte.
Digitaler Nachlass: Online-Accounts erben und vererben
Nachlass regeln
Wer von verstorbenen Angehörigen die Online-Accounts übernehmen muss, steht möglicherweise vor Problemen. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten, schon zu Lebzeiten zu regeln, was mit den eigenen Accounts geschehen soll. Regeln Sie beizeiten Ihren digitalen Nachlass!
Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche
Kids und Teens
Auch Kinder und Jugendliche entdecken für sich die Medienwelt und werden entsprechend von
Anbietern als potenzielle Verbraucher adressiert. Doch der sinnvolle Umgang mit Technik und Inhalten will
gelernt sein, zudem gilt es für die Eltern, auf die richtige Hardware und die passenden Tarife zu setzen.
Alle Infos finden Sie auf teltarif.de in unserem Ratgeber zu
Kids und Teens in der Telekommunikation.
Meldungen zu Verbraucher-Themen
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25.02.21Handy-ZoomZoomen mit der Handy-Kamera: Von digital bis PeriskopFast jedes Smartphone kann Bildausschnitte heranholen, allerdings nicht immer effektiv. Wir beschreiben die verfügbaren Methoden nebst ihren Vor- und Nachteilen und zeigen Beispielaufnahmen. zur Meldung
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24.02.21DatenschutzZugriffsregeln für Handy-Daten im VermittlungsausschussIm Ringen um höhere Hürden für den staatlichen Zugriff auf persönliche Daten von Handynutzern schaltet die Bundesregierung den Vermittlungsausschuss ein. Das beschloss das Kabinett heute in Berlin. zur Meldung
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24.02.21UpdateUKW-RDS-Radios: Lagerbestände dürfen verkauft werdenSeit Ende 2020 dürfen in der EU keine reinen UKW-Radios mehr verkauft werden, die den Sendernamen anzeigen können. Es gibt sie aber weiter im Handel, auch in aktuellen Angeboten von Supermärkten. Jetzt ist klar: Sie dürfen weiter abverkauft werden. zur Meldung
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23.02.21Self-Serviceo2 reduziert Zahl der Call-CenterProvider wie o2 drängen ihre Kunden in andere Formen des Kundenservice. Früher riefen Kunden auch wegen Kleinigkeiten an, heute sollen die Anfragen automatisiert auf Webseiten geklärt werden. Das hat Folgen für die Call-Center. zur Meldung