Totalausfall

Störung bei Unitymedia: Internet & Festnetz betroffen (behoben)

Zahlreiche Unitymedia-Kunden hatten heute Morgen Probleme bei ihren Festnetz- und Internet-Verbindungen. Der Kabelnetz­betreiber hat nun ein offizielles Statement heraus­gegeben.
AAA
Teilen (1)

Störungen im Internet und Festnetz bei UnitymediaStörungen im Internet und Festnetz bei Unitymedia Bei Unitymedia mussten Kunden seit den frühen Morgenstunden mit Störungen im Festnetz und Internet kämpfen. So gab es eine großflächige Störung vor allem in Nordrhein-Westfalen. Außerdem wurde von einigen Schwierigkeiten beim TV-Empfang berichtet. Aber auch Kunden im Raum Frankfurt und Baden-Württemberg waren seit etwa 5 Uhr von den Ausfällen bei Unitymedia nicht verschont geblieben.

Auf allestoerungen.de können sich Kunden einen Überblick zu den Störungsmeldungen der anderen Betroffenen verschaffen. Ganz offensichtlich handelt es sich um eine technische Störung im Netz von Unitymedia. Wie es dazu kam, ist jedoch noch unklar. Erste Unitymedia-Kunden melden unterdessen seit etwa 8:45 Uhr über die sozialen Netzwerke, dass bei ihnen alles wieder läuft. Andere Kunden schreiben zum Beispiel: "40472 Düsseldorf kein Internet,Telefon funktioniert.(noch)" oder "Heut morgen ab 7 kein tv, internet und Telefon bis 9 uhr, dann kein Festnetz mehr(...)" Komplett behoben sind die Probleme beim Internet und Festnetz von Unitymedia noch nicht. Update 10:15 Uhr: Wir haben bei Unitymedia nachgefragt, was konkret der Grund für die Störung ist und die folgende Antwort erhalten: "Im Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia kam es heute früh in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr zu einem Totalausfall aller internetbasierten Dienste im gesamten Verbreitungsgebiet in den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg.

Zusammen mit Spezialisten von Unitymedias Mutterkonzern Liberty Global wird aktuell nach den genauen Ursachen des Ausfalls geforscht. Seit etwa 8:30 Uhr beruhigt sich die Lage. Aus dem gesamten Verbreitungsgebiet wird gemeldet, dass die Unitymedia Dienste wieder online sind. Kunden, die aktuell noch immer Probleme mit ihren Internetdiensten haben, wenden sich bitte an die bekannten Unitymedia Kundendienst-Adressen." Update Ende

Keine Störungsmeldung möglich?

allestörungen.de zeigt Probleme bei Unitymedia anallestörungen.de zeigt Probleme bei Unitymedia an Wie uns einige Leser mitgeteilt haben, konnten Kunden bei der Nutzung eines Internet-Zugangs per Mobilfunk auch die Webseite nicht reichen. Es war ihnen nicht möglich, eine Störungsmeldung über die Unitymedia-Webseite abzusetzen. So schreibt uns ein Betroffener: "nach Eingabe der PLZ geht es nicht weiter und ein Hinweis erscheint." Auch die Hotline von Unitymedia war überlastet und schwer erreichbar.

Erst vor einem Tag kam es bei Unitymedia im Raum Münster, Remscheid und Winterberg zu Beeinträchtigungen. Schuld daran war ein defektes Erdkabel. Wie Unitymedia bereits mitgeteilt hat, konnten die Techniker das defekte Erdkabel final reparieren.

Teilen (1)

Mehr zum Thema Netzausfall