Offiziell

Unitymedia Kabel BW: Horizon ab 4. September verfügbar

Multimedia-Plattform zunächst nur für Kunden in Hessen und NRW
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Erst vor Kurzem hatte Unitymedia Kabel BW mitgeteilt, dass die TV- und Medienplattform Horizon im September erhältlich sein wird, aber einen genauen Termin dafür gab es bisher nicht. Nun hat der Kabelnetzbetreiber diesen offenbart: Es handelt sich um den 4. September - also genau zwei Tage vor dem Start der IFA in Berlin. Zunächst steht Horizon nur interessierten Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen zur Verfügung - dem ursprünglichen Hoheitsgebiet von Unitymedia.

Horizon ab 4. September verfügbarHorizon ab 4. September verfügbar In Baden-Württemberg soll die Markteinführung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, daher müssen sich Kabel-BW-Kunden noch etwas gedulden. Laut dem Unitymedia Kabel BW soll Horizon als Miet- und Kaufangebot feilgeboten werden. Die Preise der Angebote wurden noch bekannt gegeben. Einige Informationen zur neuen Offerte stellt Unitymedia aktuelle über eine spezielle Webseite zum Abruf bereit.

Diese Funktionen sollen mit Horizon möglich sein

Der Nutzer soll mit Horizon in der Lage sein, sich Medieninhalte im heimischen Netzwerk auf den Fernseher, einen Computer oder via App aufs Tablet oder Smartphone zu holen. Den Zentralpunkt dabei bildet der Horizon-HD-Recorder. Dabei handelt es sich um eine All-In-One-Box, die Set-Top-Box, WLAN-Router sowie ein Kabel-Modem für Telefon und Internet in sich vereint. Mit der Box kann beispielsweise eine Recoder-Funktion für zeitversetztes Fernsehen genutzt werden. Weiterhin stehen eine Programmübersicht (EPG), die Videothek von Unitymedia (Video-on-Demand) und persönlichen Empfehlungen bereit.

Zudem soll es einen TV-Receiver geben, der aber leider keine Festplatte und damit auch keine Aufnahmefunktionalität integriert haben soll. Auch sind sogenannte Multiroom-Clients in Planung, damit Horizon auf Zweit- und Drittfernseher empfangbar ist. Diese sollen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu haben sein.

Im Zuge der Anga Com in Köln konnten wir uns bereits einen ersten Eindruck zur All-In-One-Box Horizon verschaffen.

Teilen

Mehr zum Thema Unitymedia