Telekom-Gezwitscher

Aktuelles Gezwitschter: Telekom und Twitter kooperieren

Die Deutsche Telekom wird durch die Kooperation mit Twitter zu einem bevorzugten Partner des Kurznachrichtendienstes. Der Mobilfunkanbieter will hiermit seinen Kunden mit einer speziellen App einen direkten Blick auf aktuelle News bieten.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa
AAA
Teilen

Die Deutsche Telekom und Twitter gehen eine strategische Partnerschaft einDie Deutsche Telekom und Twitter gehen eine strategische Partnerschaft ein Der Kurzmitteilungsdienst Twitter und die Deutsche Telekom haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Das teilten beide Unternehmen heute in Berlin und San Francisco mit. Über die Kooperation sollen Kunden der Telekom mit ihren mobilen Endgeräten leichter auf Twitter-Inhalte zugreifen können. "Wann immer wichtige Dinge in Europa stattfinden, werden sie umgehend live auf Twitter diskutiert", sagte Twitter-Chef Dick Costolo. "Für die Kunden der Telekom wird es noch einfacher, solche Momente zu teilen."

Konkret wird die Deutsche Telekom auf bestimmten Smartphone-Modellen mit dem Google-Betriebssystem Android zum Frühjahr ein sogenanntes Widget anbieten, mit dem die Kunden "einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen" erhalten. Dies soll insbesondere Twitter-Neueinsteigern die Nutzung des Dienstes erleichtern. Die Mitteilungen sollen aus den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment kommen. Wie die Auswahl konkret zusammengestellt wird, wollten Twitter und die Telekom nicht sagen. "Wer wissen will, welche Themen angesagt sind, findet sie bei Twitter", sagte Telekom-Chef René Obermann.

Darüber hinaus wird die Telekom durch diese Kooperation in den Bereichen innovatives Marketing, Advertising und Kundenservice zu einem "preferred Partner" von Twitter.

Vorerst nur in Europa

Der Service soll im ersten Schritt für Deutschland, die Niederlande, Griechenland, Rumänien und Kroatien angeboten werden. Also nicht für die US-Tochter der Telekom, T-Mobile USA. In Deutschland setzt die Telekom den Kurzmitteilungsdienst über das Twitter-Konto Telekom_hilft für die Kundenbetreuung ein. "Durch die Zusammenarbeit mit Twitter können wir künftig noch mehr Menschen noch besser erreichen", sagte Obermann.

Teilen

Mehr zum Thema Telekom Deutschland