Update

Threema-Nutzer können jetzt Dateien mit bis zu 20 MB versenden

Die neue Funktion kommt mit einem Update für die Android-Version des Messengers. Damit können Nutzer bis zu 20 MB große Dateien verschlüsselt verschicken.
Von Daniel Rottinger

Threema kann nun auch größere Dateien versenden Threema kann nun auch größere Dateien versenden
Bild: Threema
Die Entwickler der Messaging-App Threema ermöglichen mit der neuen Version 2.4 den Versand von bis zu 20 MB großen Dateien. Allerdings profitieren derzeit nur Android-Nutzer von den Verbesserungen des Updates. Threema kann nun auch größere Dateien versenden Threema kann nun auch größere Dateien versenden
Bild: Threema

Dateien können versendet und empfangen werden

Office-Dokumente, Musikdateien, animierte GIFs: Nutzer können beliebige Dateiformate (pdfs, gifs, mp3, doc, zip uvm.) mit einer Größe von bis zu 20 MB an ihre Freunde und Bekannten versenden. Die Dateien werden dabei mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgesichert.

Weiterhin wurde die maximale Teilnehmerzahl von vollständig verschlüsselten Gruppenchats auf 30 Personen erhöht. Zudem können Nutzer die "Chat mit..."-Aktion anwählen, um direkt mit einem einzelnen Gruppenmitglied zu kommunizieren.

Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden als Links dargestellt

Eine weitere Vereinfachung bringt die neue Darstellung von Telefonnummern und E-Mail-Adressen. In Chats werden diese nun als Links angezeigt und ermöglichen Nutzer somit eine schnellere Interaktion.

Zudem verspricht die Update-Funktionsliste weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Update für Windows Phone und iOS in Entwicklung

Wie die Entwickler ankündigten, werden die neuen Features in Kürze auch für Windows Phone und iOS zur Verfügung stehen. Wann genau die App-Updates ausgerollt werden sollen, ist allerdings noch unklar.

Die Threema-App lässt sich für 1,99 Euro aus dem Google Play Store herunterladen und läuft auf allen Geräten ab Android 4.0. Nach der Einmalzahlung fallen keine weiteren Kosten in Form von Abogebühren an.

Welche Messenger-Anwendungen es neben Threema auf dem Markt gibt, haben wir in dieser Übersicht für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema Threema