teltarif hilft: Rat & Tat bei Problemen in der Telekommunikation
teltarif hilft
Bild: teltarif.de
Unsere Themen-Reihe teltarif hilft stellt in unregelmäßigen Abständen reale Fälle vor, die
sich tatsächlich so ereignet haben. Der Handy-, Festnetz- oder Internet-Provider schickt falsche Abrechnungen? Die Vertrags-Kündigung wird vom
Anbieter nicht anerkannt oder verzögert? Ein Drittanbieter kassiert unerlaubt Beträge? Das neue Gerät geht schon kurz nach dem Kauf kaputt? teltarif hilft und versucht, in Abstimmung mit den Anbietern und Herstellern auch komplizierte Fälle für private Verbraucher zu lösen.
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Außergerichtliche Vermittlung statt Gerichts-Prozess
Auch wenn wir uns leider nicht jedes einzelnen Falls annehmen können, möchten wir unseren Lesern mit den Berichten in dieser Serie helfen, Fallstricke in der Telekommunikation zu erkennen und zu vermeiden.
In den Artikeln unserer Serie machen wir Vorschläge, was Verbraucher beachten können, um Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei stehen der teltarif.de-Redaktion auch Fachanwälte und Verbraucherzentralen mit Rat und Tat zur Seite.
Eine qualifizierte Rechtsberatung oder gar juristische Vertretung vor Gericht dürfen in Deutschland nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz allerdings nur Rechtsanwälte anbieten. Doch auch die örtlichen Verbraucherzentralen sind zur außergerichtlichen Rechtsberatung legitimiert. Darüber hinaus bieten viele Amtsgerichte kostenfreie Beratungshilfestunden an. Beachten Sie auch unsere umfangreiche Ratgeberseite zu Verbraucherthemen.
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