teltarif hilft: waipu.tv-Kunde bekam Mobil-Option nicht
Der waipu.tv-Prepaid-Gutschein bei Amazon
Bild: Amazon, waipu.tv / Screenshot: teltarif.de
Wer ein Abo für einen Video-Streaming-Dienst, einen Musikdienst oder einen Live-TV-Dienst abschließt, erledigt dies in der Regel online direkt auf der Webseite des entsprechenden Dienstes - bezahlt wird dann per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift.
Es kann aber auch Gründe dafür geben, hierfür eine Guthabenkarte zu verwenden - und genau dafür gibt es diese Guthabenkarten für Netflix, Amazon, Spotify & Co. an der Supermarktkasse, in Tankstellen, Kiosken und auch im Online-Handel. Ein derartiger Account kann hinterher allerdings unerwarteten Einschränkungen unterliegen, wie ein Kunde von waipu.tv erleben musste. teltarif.de musste helfend eingreifen.
Probleme bei der Options-Buchung
Ende August schrieb uns ein Leser, der Kunde bei waipu.tv ist:
waipu.tv möchte kein Geld von mir: Ich brauche Ihre Hilfe mit waipu.tv. Was ist bisher geschehen? Ich habe im Oktober 2020 einen Gutschein für das Paket "waipu.tv Perfect" bei Amazon gekauft. Diesen Gutschein habe ich im Juli 2021 aktiviert. So weit, so gut. Beim Anschauen meiner Daten im waipu.tv-Profil, fiel mir auf, dass mein gebuchtes Paket als "Perfect Plus Home" gelistet ist. Ich wusste gar nicht, dass es ein solches Paket überhaupt gibt. Ich habe mich gewundert, mehr nicht.In der angehängten E-Mail hatte der Kundenservice an den Leser geschrieben:Da ich oft unterwegs bin, wollte ich die Mobil-Option für 3 Euro pro Monat hinzubuchen. Ich habe es über mehrere Anläufe, via Kontaktformular, via E-Mail versucht. Leider erfolglos. Gemäß waipu.tv-Support ist es nicht möglich die Mobil-Option hinzu zu buchen. Ich habe die komplette Kommunikation angehängt. Es ist so, dass waipu.tv meine 3 Euro für die Mobil-Option einfach nicht zusätzlich haben möchte. Technisch kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wieso das nicht funktionieren soll. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen können.
Gerne würden wir Ihnen die Mobil-Option für Ihr gebuchtes waipu.tv Perfect Plus Paket anbieten. Dies ist allerdings nicht möglich, da Sie Ihr Paket nicht über uns gebucht haben, sondern im Voraus mit einem ePay-Gutschein erworben haben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Bild: Amazon, waipu.tv / Screenshot: teltarif.de
Erste Antwort von waipu.tv
Nachdem wir das Problem an waipu.tv übermittelt hatten, hörten wir knapp drei Wochen lang gar nichts. Erst auf erneute Rückfrage sandte uns eine Sprecherin dann folgende ausführliche Antwort:
Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung, ich war im Urlaub. Der Kunde hat einen vergünstigten Amazon-Gutschein gekauft und ihn auch auf der Website von Amazon eingelöst - damit besteht das Vertragsverhältnis des Kunden mit Amazon. Es handelt sich bei dem Gutschein tatsächlich um ein Perfect Home Produkt, bei dem die mobile Nutzung ausgeschlossen ist (das stand auch in den Gutschein-Bedingungen).Leider bieten wir für Amazon-Kunden keine Mobiloption an, da Kunden, die über Amazon buchen, zu 99 Prozent waipu.tv am FireTV-Stick daheim schauen. Leider können wir im aktuellen Fall für einen Vertrag, der bei Amazon geschlossen wurde, keine zusätzliche Buchung direkt bei waipu.tv zulassen, weil wir keinen Zugriff auf die Vertragsdaten von Amazon haben und beide Konten somit nicht matchen könnten.
Wenn der Kunde mobil nutzen möchte, müsste er nach dem Ende der Gutscheinlaufzeit direkt bei www.waipu.tv buchen und auch dort gleich die Mobiloption mitbuchen. Anschließend kann er sowohl auf dem FireTV als auch auf dem Smartphone oder Laptop mobil nutzen. Eine andere Möglichkeit besteht aktuell leider nicht. Bis es so weit ist, könnte der Kunde sich bei waipu.tv mit einem neuen Konto (mit anderer E-Mail) registrieren und unterwegs zumindest das kostenfreie Free-Paket nutzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls nicht, melden Sie sich bitte noch einmal.
Kunde widerspricht Darstellung - Kompromiss wird gefunden
Nachdem wir diese erste Antwort von waipu.tv an den Leser übermittelt hatten, war dieser damit nicht zufrieden und schrieb uns:
Leider muss ich sagen, dass folgendes nicht korrekt ist: Der Gutschein, den ich damals gekauft habe, enthält keinen Hinweis, dass eine mobile Nutzung ausgeschlossen ist. Bei Bedarf kann ich die Rechnung dafür gerne zusenden. Selbst wenn Sie heute den Gutschein bei Amazon kaufen, so gibt es keinen Hinweis, dass dieser mobil nicht genutzt werden kann. Ich habe den Screenshot beigefügt. Und habe die entscheidenden Stellen gelb markiert. Darin sieht man, dass der Gutschein nicht für das Produkt Perfect Home ist. Und weiter ist im Gutschein genannt, dass man damit waipu.tv unterwegs nutzen kann. Auf allen Geräten. Bitte überzeugen Sie sich selbst davon.Das haben wir gerne gemacht und die Darstellung des Kunden nochmals an den TV-Streaming-Dienst übermittelt. Die Sprecherin antwortete uns darauf:Ich denke, es sollte waipu.tv möglich sein, ihrer eigenen Gutscheinbeschreibung zu folgen. Ich erwarte nicht, dass waipu.tv Zugriff auf meine Amazon-Daten erhält. Aber es sollte doch möglich sein, die Mobil-Option separat, z. B. via PayPal-Zahlung verfügbar zu machen. Es würde mich freuen, wenn Sie bei waipu.tv nochmal nachhaken können. Danke.
Besten Dank, dass Sie sich noch einmal als Vermittler betätigt haben. Wir bieten über bestimmte Vertriebswege bestimmte Produkte an, je nach Vertriebsweg gibt es unterschiedliche Angebote und Ausgestaltungen. Ein Prepaid-Produkt schaltet ein bestimmtes Angebot frei - so ist es konzipiert. In diesem Fall ein Perfect Plus Paket, das - ebenso wie unser Standard Perfect Plus Paket - keine Mobil-Option enthält. Die Möglichkeit der Buchung von verschiedenen Optionen und Angeboten ist auf die reguläre Bestellung direkt über bei uns limitiert. Hierbei handelt es sich schlicht um eine technische Limitierung.Damit war der teltarif.de-Leser dann zufrieden und kontaktierte die angegebene Ansprechpartnerin beim waipu.tv-Kundenservice.Selbstverständlich sind wir immer darum bemüht, unseren Kunden ein bestmögliches Erlebnis zu bieten. Der Kunde kann sich gerne direkt an unseren Kundenservice (support@waipu.tv) wenden und sich auf die Leiterin, Frau [...] beziehen. So können wir eine Lösung erarbeiten, beispielsweise durch Umstellung seines Accounts auf unser Standard-Post-Paid-Modell, sodass er die Mobil-Option dann auch hinzubuchen kann, sofern gewünscht.
waipu.tv hat inzwischen einen eigenen Streaming-Stick auf den Markt gebracht. Ob insbesondere die Software auf Basis von Android TV überzeugen kann, haben wir uns im Praxistest genauer angeschaut.