teltarif hilft: Seniorin drei Vodafone-Verträge untergeschoben
Seniorin wurden im Vodafone-Shop drei Verträge untergeschoben
Fotos/Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Berichte über Besuche in Handy-Shops hört teltarif.de von Lesern immer wieder. Dabei gibt es eine recht große Bandbreite: Von "ich bin super beraten worden, und mir wurde gut geholfen" bis hin zu "ich wäre fast über den Tisch gezogen worden" reichen die Varianten. Immer wieder drängt sich der Verdacht auf, dass möglicherweise Senioren, die sich nicht gut auskennen, aber vielleicht zahlungskräftig sind, etwas verkauft bekommen, das sie eigentlich gar nicht benötigen.
Berichte zu besonders krassen Fälle von untergeschobenen Verträgen gibt es glücklicherweise nicht mehr so häufig - heute müssen wir aber wieder einmal über einen berichten, bei dem das Eingreifen von teltarif.de notwendig war.
Verträge wohl nicht rechtswirksam zu Stande gekommen
Bereits im November schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
In einem Hamburger Vodafone-Shop kam es gerade wieder zu einem höchst merkwürdigen Geschäftsgebaren.... Eine fast 91jährige mir bekannte Dame war dort mit ihrem Smartphone, um Einstellungen korrigieren zu lassen und ging nach Hause mit einem neuen Smartphone-Vertrag, einem Datamobil-Vertrag und einem neuen Festnetzanschluss Internet/Telefon komplett! Lohnt es, darüber zu berichten bzw. diese Verträge anzuzweifeln?Der Fall interessierte uns natürlich und der Leser lieferte weitere Details zu der Geschichte:
Wie schon beschrieben, wollte die Dame nur Hilfestellung bei Ihrem Smartphone bekommen, was auch geglückt ist! Davon begeistert, sahen die namentlich bekannten Verkäufer wohl die Möglichkeit, am frühen Tag ihre Prämie einzuholen, und haben die Dame dann im typischen Verkaufsstil mit drei neuen Verträgen ausgestattet. Vertragsverlängerung Smartphone, Datacard (obwohl kein Gerät dafür vorhanden ist) und Zuhause Telefon und Internet. Unterzeichnet hat sie wahrscheinlich aus Scham und Höflichkeit. Die Geschäftsfähigkeit der Dame ist gemäß ihrer behandelnden Ärztin eingeschränkt. Ferner hat die Dame nie Verträge in ihrem Leben selber geschlossen, [... es] gab immer Menschen, die sich um alles gekümmert haben. Eine Vollmacht für Post und Fernmeldeangelegenheiten habe ich bereits von der Dame erhalten, die Verträge erhalte ich in Kürze und würde sie dann an Sie weiterleiten. Die beiden namentlich bekannten Verkäufer konnten sich an den Vorgang vier Wochen nach Vertragsunterzeichnung nicht mehr erinnern.

Fotos/Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de Obwohl teltarif.de in derartigen Fällen grundsätzlich gerne hilft, hielten wir das zunächst in diesem Fall gar nicht für nötig, denn: Wenn die Dame nur eingeschränkt geschäftsfähig ist und das von einem Arzt schriftlich attestiert wird, sollte der Bevollmächtigte für Post und Telekommunikationsangelegenheiten die Verträge direkt bei der Kundenbetreuung von Vodafone unter Vorlage des ärztlichen Attests annullieren können. Das ist dann nicht einmal ein Widerruf, sondern juristisch dürfte es vermutlich so sein, dass die Verträge gar nicht rechtswirksam abgeschlossen worden sind.
Vodafone löst zunächst nur zwei der drei Verträge auf
Wir gingen fest davon aus, dass dabei keine Probleme auftreten sollten und Vodafone die Verträge bei Vorlage des ärztlichen Attests annulliert. Dem war aber leider nicht so. Es dauerte zunächst über eine Woche, bis sich Vodafone bei dem Leser meldete. Der Kabel-Vertrag und auch die mobile Daten-Zusatzkarte wurden anstandslos aufgehoben. Probleme machte noch der Smartphone-Vertrag bzw. die Vertragsverlängerung um zwei Jahre.
Anfang März meldete sich der Kunde nochmals bei uns und wies darauf hin, dass der Vertrag immer noch bestehe. Ursprünglich hätte dieser am 22.06.2021 auslaufen sollen, der 21.03.2021 wäre vor der Aktion im Shop also der letzte Kündigungstermin gewesen. Der Bevollmächtigte strebte nun an, die Nummer zum eigentlichen Termin der Vertragsbeendigung zur Telekom zu portieren.
teltarif.de schaltet sich ein, Fall wird gelöst
Nachdem wir die Geschichte an Vodafone übermittelt hatten, teilt uns Vodafone am 15. März mit, dass es einen Kontakt mit dem Beauftragten gegeben habe und dass alle Verträge/Vertragsverlängerungen bei der Dame nun storniert seien bzw. ausstehende Beträge gutgeschrieben worden sind. Als wir das dem Bevollmächtigten mitteilten, schrieb er:
Ja, in der Tat, der Spezial-Kundenservice hat sich gemeldet und es ist alles annulliert worden, ferner wird Frau [...] nun fristgerecht zum 22.06.2021 aus dem Vertrag entlassen. War es nun Ihr direkter Kontakt oder ist es auch weitergegeben worden? Die Mitarbeiterin (namentlich bekannt) hat mir durch die Blume vermitteln wollen: Da ja nun alles geregelt scheint, wollte sie Sie nicht weiter in Kenntnis setzen über die Angelegenheit. Wenn Sie etwas wissen möchten, so fragen Sie mich gerne [...]. Für den Moment bleibt mir nur, ein großes Danke in Ihre Richtung zu schicken und mich für Ihre Unterstützung recht herzlich zu bedanken. Ich werde spätestens in der kommenden Woche nach getaner Arbeit auf Frau [...] treffen und mich anschließend nochmal bei Ihnen melden. Getreu meinem Motto, frei nach Oskar Wilde: Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!Auf unsere Frage, wie Vodafone zukünftig ein derartiges Verhalten bei Shop-Mitarbeitern unterbinden kann, erhielten wir keine Antwort.
Eine Handy-Vertragsverlängerung kann sich lohnen - wenn Sie alles richtig machen. Was es bei einer erneuten Vertragsbindung zu beachten gilt und ob sich alternativ eine Kündigung lohnt, zeigen wir Ihnen in unserem Ratgeber.