Verbessert

teltarif.de-Forum jetzt auch mobil nutzbar

Das beliebte Forum von teltarif.de kommt auf die mobile Webseite mobil.teltarif.de. Unsere Leser können nun auch per Smartphone noch komfortabler die Fach-Diskussionen zu Telekommunikations-Themen mitverfolgen.

teltarif.de-Forum jetzt auch mobil nutzbar teltarif.de-Forum jetzt auch mobil nutzbar
Bild: teltarif.de
Die mobile Webpräsenz von teltarif.de auf mobil.teltarif.de hat - wie berichtet - im Januar ein komplett neues Design mit neuen Funktionen erhalten. Seit April testen wir die https-Verschlüsselung unserer für Smartphones optimierten Seite.

Nun folgt der nächste Schritt: Das teltarif.de-Forum, in dem sich seit vielen Jahren Telekommunikations-Profis und begeisterte Laien offen, kompetent und kritisch mit anderen Foren-Nutzern fachgerecht über alle Telekommikations-Themen austauschen, erscheint auf unserer Mobilseite. teltarif.de-Forum jetzt auch mobil nutzbar teltarif.de-Forum jetzt auch mobil nutzbar
Bild: teltarif.de

teltarif.de-Forum kommt auf mobile Webseite

Bei der Übertragung des teltarif.de-Forums auf unsere mobile Webseite war es unser Anspruch, das Forum inhaltlich nicht nur eins zu eins zu übernehmen, sondern eine für Smartphones optimierte Bedienung und ein auf Touchscreens optimiertes Design zu erschaffen.

Im ersten Schritt wird auf der Mobilseite das Forum lediglich in einer Lese-Variante erscheinen. Die Neu-Registrierung und das Schreiben von eigenen Diskussionsbeiträgen ist selbstverständlich auch auf dem Smartphone möglich. Dafür werden unsere Leser zunächst aber noch auf die Desktop-Seite von teltarif.de umgeleitet. Auch wer sich über das Anmeldeformular ins Forum einloggt, landet zunächst noch auf der Desktop-Seite.

Anmeldemaske auf der mobilen Webseite Anmeldemaske auf der mobilen Webseite
Bild: teltarif.de
Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann auch ein für die Mobilseite optimierter Editor freigeschaltet, damit auch das Schreiben von Postings ohne Wechsel zur Desktopseite möglich wird. Die Vorbereitungen für diesen Schritt laufen in unserer Entwicklungsabteilung bereits.

Nach dem Start des mobilen Forums werden Foren-Postings, die unter den Nachrichtenmeldungen erscheinen, maximal einen Monat alt sein. Ältere Postings zu einem Nachrichtenthema werden erst nach ein bis zwei Tagen komplett auf der mobilen Webseite erscheinen. Beispiel für einen Foreneintrag auf der Mobilseite Beispiel für einen Foreneintrag auf der Mobilseite
Bild: teltarif.de

Bitte um Feedback

teltarif.de bittet die Leser darum, per E-Mail an info@teltarif.de Feedback, Anregungen und Kritik zum neuen mobilen Forum zu senden. Sollten Fehlfunktionen auftreten, bitten wir um die Angabe von Gerät, Betriebssystem und Browser-Version.

An dieser Stelle verweisen wir nochmals auf unsere teltarif.de-Apps sowie auf den WhatsApp-Push-Service, der außer über WhatsApp auch per Insta-App abonniert werden kann.

Mehr zum Thema Mobiles Internet