Probleme

Telekom-Störung: Telefonie- und Internet-Ausfälle (behoben)

Die Telekom hatte vor allem mit Störungen in der Telefonie zu kämpfen. Einige Kunden meldeten auch Probleme bei ihren Internet-Verbindungen. Die Telekom hat teltarif.de nun ein offizielles Statement geschickt.
AAA
Teilen (20)

Internet und Telefonie von der Telekom gestörtInternet und Telefonie von der Telekom gestört Die Telekom hat derzeit offenbar mit bundesweiten Störungen des Internets und der Telefonie zu kämpfen. Diese sind aber nicht flächendeckend, wie ein Test-Anruf der Redaktion bei einem Redakteur in Darmstadt gezeigt hat. Von den Problemen sind unter anderem Telekom-Kunden in München, Berlin, Leipzig und Nürnberg betroffen. Während manche Kunden davon berichten, dass sie einen Total-Ausfall des Telefons hätten, ist bei anderen Kunden die IP-Telefonie gestört und die Internet-Verbindung funktioniert nicht. Allerdings zeichnet sich in den meisten Kommentaren auf der Facebookseite der Telekom ab, dass es sich vorwiegend um eine Störung der Telefonie handeln muss.

Über den Twitter-Account von Telekom_hilft schreibt ein Mitarbeiter des Unternehmens, dass das Problem bekannt sei und schlägt die folgende Lösung vor: "ich habe erste Meldungen dazu: es scheint zu helfen, die Rufnummern im Router neu zu speichern. Probieren Sie es bitte." Die Kunden sollen die Rufnummer wieder im Router neu eintragen. Auch über die Webseite allestörungen.de ist es offensichtlich, dass eine Störung vorliegt. Die Anzahl der Störungsmeldungen ging innerhalb kurzer Zeit steil nach oben.

Telekom-Statement: Störung komplett behoben

Update 12:15 Uhr: Zumindest auf Twitter hat sich ein Mitarbeiter von Telekom_hilft schon zu Wort gemeldet und schreibt folgendes: "es gab eine Beeinträchtigung bezüglich der IP-Telefonie. Die Störung wurde behoben. Funktioniert die Telefonie wieder?"

Noch ist unklar, ob die bundesweite Störung komplett verschwunden ist oder nur in ersten Gebieten behoben werden konnte. Update Ende

Wir haben bereits bei der Telekom nachgefragt, was konkret passiert ist und wie lange die Störungen wohl anhalten werden.

Update 12:25 Uhr: Die Pressestelle der Telekom hat an teltarif.de nun ein offizielles Statement zu den Störungen geschickt: "Es kam aufgrund einer technischen Störung für einige Kunden zu Störungen bei der IP Telefonie. Eingehende und abgehende Telefonate waren leider zeitweise nicht möglich. Die Störung ist aber behoben und alles läuft wieder normal. Der Internetzugang und TV waren nicht betroffen. Wir entschuldigen uns bei allen Betroffenen für die Unannehmlichkeiten." Update Ende

Teilen (20)

Mehr zum Thema Netzausfall