Prepaid-Ausfall

Störung bei Prepaid-Kunden der Deutschen Telekom (behoben)

Handy-Kunden der Deut­schen Telekom meldeten heute vermehrt Störungen beim Tele­fonieren. Die Telekom bestä­tigte das Problem für Prepaid­karten, inzwi­schen soll es behoben sein.

Prepaid-Störung bei der Telekom Prepaid-Störung bei der Telekom
Bild & Montage: teltarif.de
Mobil­funk-Nutzer im Netz der Deut­schen Telekom beschweren sich aktuell über tech­nische Probleme beim mobilen Tele­fonieren. Offenbar tritt das Problem in mehreren deut­schen Regionen auf.

Die Kunden berichten davon, dass sie nicht abge­hend tele­fonieren können, auch die Abfrage der eigenen Mailbox sei nicht erreichbar. Die Betrof­fenen meldeten sich bei teltarif.de, aber auch beim Portal allestörungen.de. Versu­chen die Kunden eine abge­hende Telefon-Verbin­dung aufzu­bauen, ertönt die Ansage "Dieser Dienst steht zurzeit nicht zur Verfü­gung".

Ein Kunde, der sich bei teltarif.de gemeldet hatte, ist beim Discounter ja!mobil und eben­falls von dem Problem betroffen. Auf einer in der teltarif.de-Redak­tion genutzten ja!mobil-SIM-Karte ließ sich das Problem hingegen nicht repro­duzieren, mit dieser waren abge­hende Tele­fonate möglich.

Erste Stel­lung­nahme der Deut­schen Telekom

Prepaid-Störung bei der Telekom Prepaid-Störung bei der Telekom
Bild & Montage: teltarif.de
Auf Anfrage von teltarif.de schrieb die Deut­sche Telekom:

Vielen Dank für ihre Anfrage. Aktuell liegt eine bundes­weite Störung vor: Kunden mit Prepaid­karten können abge­hend nicht tele­fonieren. Einge­hende Gespräche sind nicht betroffen. Verbin­dungen zu gebüh­ren­pflich­tigen Rufnum­mern können eben­falls nicht aufge­baut werden. Die Daten­nut­zung ist davon nicht betroffen.

Unsere Tech­niker arbeiten mit Hoch­druck an der Entstö­rung. Zum Störungs­ende können wir zum jetzigen Zeit­punkt keine Aussage treffen. Ich bitte die Unan­nehm­lich­keiten der Kund*innen zu entschul­digen und melde mich wieder, sobald die Störung final behoben ist.

Auf die Frage zur Ursache der Störung konnte oder wollte die Telekom vorerst noch keine Antwort geben.

Update 16:15 Uhr: Die Telekom meldet, dass die Störung inzwi­schen behoben ist. Ende des Updates.

Netz­aus­fälle bei Fest­netz, DSL und Handy sind ärger­lich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netz­aus­fälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netz­aus­fall haben.

Mehr zum Thema Netzausfall