Sofortstart

Telekom lässt Festnetz-Neukunden sofort ins Netz

Telekom-Neukunden im Festnetz können nun optional einen LTE-WLAN-Router mit einem Datenvolumen von 30 GB hinzubuchen.
Von der IFA in Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki
AAA
Teilen (17)

Kunden, die sich einen Festnetzanschluss der Telekom buchen, haben jetzt die Option, ein Schnellstart-Paket hinzuzubuchen. Damit können die Kunden sofort noch der Bestellung (im Telekom-Shop) online gehen. Allerdings ist das Schnellstart-Paket kein kostenloser Service, sondern kostet einmalig 49,99  Euro. Dafür bekommt der Kunde einen LTE-WLAN-Router, der zu Hause ein WLAN-Netz ermöglicht, bevor die Telekom den Festnetzanschluss geschaltet hat. Allerdings sollte man nicht anfangen, 4K-Filme darüber zu streamen, denn nach 30  GB Datenvolumen ist Schluss mit der Datenübertragung.

Solche Start- oder Wechsel-Angebot gibt es auf dem deutschen Markt schon seit vielen Jahren immer wieder. Früher wurden dazu USB-Sticks ausgegeben, heute eben WLAN-Router.

Das sind die Konditionen von MagentaZuhauseSchnellstart

MagentaZuhause SchnellstartMagentaZuhause Schnellstart Das Angebot gilt für Breitband-Neukunden bei Abschluss eines MagentaZuhause Pakets. Im Paket enthalten ist der Huawei E5577C, der im freien Handel für 70 bis 120 Euro zu haben ist, eine SIM-Karte sowie ein Gutschein zur Datennutzung im Inland für 30 GB. Allerdings ist der Router auch nur mit einer SIM-Karte im Mobilfunknetz der Telekom nutzbar, die SIM-Karte ist an den Router gekoppelt. Die SIM-Karte enthält zusätzlich 1 Euro Startguthaben bei Aktivierung. Wer den Router mit der SIM eines anderen Netzbetreibers nutzen will, muss 99,50 Euro dafür zahlen oder 24 Monate warten. Das Datenvolumen ist 90 Tage lang nutzbar.

Telefonie ist in dem Angebot nicht enthalten. Hier geht die Telekom offenbar davon aus, dass ein entsprechender Handytarif vorhanden ist, über den sich die Kommunikation realisieren lässt. Damit dürfte das Unternehmen in den meisten Fällen auch richtig liegen.

teltarif.de-Podcast zur Telekom-Pressekonferenz

In unserem Podcast "Strippenzieher und Tarifdschungel" sind wir in der aktuellen Folge auf die tariflichen Neuerungen bei der Telekom eingegangen. Hier können Sie direkt in die Folge reinhören oder als MP3 herunterladen:

als mp3 herunterladen

Teilen (17)

Mehr zum Thema Vollanschluss