IPTV

Entertain der Telekom jetzt mit persönlicher Empfehlung

System wertet Vorlieben der Kunden aus
Von Thorsten Neuhetzki
AAA
Teilen

Mit der persönlichen Konferenz bei Liga total! hat die Telekom bereits zum Saison-Beginn der Fußball-Bundesliga so etwas wie das persönliche Fernsehen eingeführt. Nach der nach eigenen Bedürfnissen zusammengestellten Konferenz startet die Telekom nun ein weiteres persönliches Produkt auf ihrer IPTV-Plattform Entertain. Persönliche Empfehlungen sollen es den Nutzern leichter machen, sich in den Programmangeboten zu orientieren.

Entertain gibt nun Empfehlungen ausEntertain gibt nun Empfehlungen aus Die persönlichen Empfehlungen bietet dem Nutzer auf seine persönlichen Vorlieben abgestimmte Orientierung in der großen Vielfalt von Filmen und Sendungen. Über das Entertain-Menü kann der Nutzer Filme aus Fernsehprogramm und Onlinevideothek bewerten. Entsprechend dieser Bewertungen, der persönlichen Merkliste sowie den Suchaufträgen bekommen die Kunden dann individuelle TV-Tipps, die sie unter "Mein Programm" finden. Je aktiver der Nutzer durch Eingaben und Bewertungen sein persönliches Profil schärft, desto besser sollen die Programmhinweise den persönlichen Geschmack des Nutzers treffen.

Vorlieben bei Schauspielern und Genres werden ausgewertet

Ausgewertet werden sollen etwa Vorlieben zum Schauspieler. Wer einen bestimmten Schauspieler gut bewertert, der bekommt Filme seines Lieblingsschauspielers unter "Mein Programm" angezeigt, wenn diese im TV laufen. Auch bevorzugte Film-Genres werden beachtet. Möglich wird die Empfehlungsfunktion durch eine Zusammenarbeit mit moviepilot. Zusätzlich kann jeder Nutzer Filme bewerten und sich die Kommentare der Entertain-Community anzeigen lassen. Die neuen Empfehlungsfunktionen, die auf einer exklusiven Zusammenarbeit mit der moviepilot GmbH, die eine entsprechende Datenbank mit Empfehlungen und Zusammenhängen betreibt. Diese Datenbank steht den Kunden über den Programm Manager auch im Internetz zur Verfügung. Hier können Filme kommentiert werden.

Die Empfehlungen wirken sich nicht nur auf die insgesamt bis zu 140 TV-Sender aus, die über Entertain ausgestrahlt werden. Auch die Onlinevideothek Videoload, deren Inhalte über Entertain abrufbar sind, wird bei den Empfehlungen berücksichtigt. Hier sind nach Angaben der Telekom mehr als 15 000 Titel abrufbar, so dass eine Empfehlungs-Navigation durchaus sinnvoll erscheint. 2 000 Titel sind in HD-Qualität hinterlegt. Die Funktion steht allen Entertain-Kunden kostenlos zur Verfügung.

Teilen