Familien-Tablet

Alcatel 3T 8: Familien-Tablet mit Android Go

Ein Einsteiger-Tablet, das sich besonders für Familien eignet, so stellt TCL sein Alcatel 3T 8 vor. Das Mobilgerät besitzt das Hardware-schonende mobile Betriebssystem Android Go auf Basis von 8.0 Oreo.
AAA
Teilen (4)

TCL präsentiert sein neuestes Mobilgerät unter der Alcatel-Flagge, das Tablet Alcatel 3T 8. Es handelt sich dabei um ein Einsteigermodell, das namensgebend mit einem 8-Zoll-Bildschirm ausgestattet ist und über eine zum Budget-Segment passende Software verfügt. Android Oreo in der Go-Edition sorgt dafür, dass es auch auf günstiger Hardware eine zufriedenstellende Benutzererfahrung gibt. Bereits ab heute soll das Alcatel 3T 8 in „ausgewählten Märkten“ verfügbar sein und mit 119 Euro (138 US-Dollar) zu Buche schlagen.

TCL erweitert sein Budget-Tablet-Angebot

Das Familien-Tablet Alcatel 3T 8
Das Familien-Tablet Alcatel 3T 8
Alcatel 3T 8
Es muss nicht immer ein Highend-Flachrechner sein, besonders bei Familien bietet sich eine günstige 8-Zoll-Variante an. Das Alcatel 3T 8 wurde kürzlich auf der IFA 2018 demonstriert (via PhoneArena), wobei der Hersteller vor allem das Betriebssystem hervorhob. Es sei eines der ersten Tablets auf dem Markt, das mit Android Go daherkommt. Allerdings ist es nicht das erste seiner Art von TCL selbst, denn der Konzern brachte vor ein paar Monaten das Alcatel 1T 8 heraus, welches ebenfalls mit dem Ressourcen-schonenden Mobile-OS aufwartet. Die zugrundeliegende Android-Version beider Produkte ist 8.0 Oreo.

Welche Hardware steckt im Alcatel 3T 8?

Die Rückseite des Alcatel 3T 8Die Rückseite des Alcatel 3T 8 Der chinesische Konzern macht es spannend und verrät nur einen Teil der Spezifikationen. Um die Energieversorgung kümmert sich ein 4080 mAh messender Akku, Kameras mit unbekannter Auflösung wurden vorne und hinten integriert. Der interne Speicher misst 16 GB, ab Werk stehen noch 12,7 GB zur Verfügung. Google-Apps wie Maps, Gmail und Play sind vorinstalliert. Mit einem Gewicht von 279 g und einer Dicke von 8,2 mm fällt das Alcatel 3T 8 recht handlich aus. TCL bezeichnet die LTE-Konnektivität als Highlight, wobei noch Unklarheit herrscht, ob ein 4G-Modem direkt an Bord ist oder ob es eine entsprechende Ausführung des Tablets gibt. An Zubehör soll es eine Bluetooth-Tastatur und eine kinderfreundliche Hülle geben. Käufer des Alcatel 3T 8 werden sich zwischen den Farben Schwarz und Blau entscheiden können. Informationen über die Displayauflösung, den Chipsatz oder den Arbeitsspeicher sind noch nicht publik.

Teilen (4)

Mehr zum Thema Tablet