Touch-Ersatz

Bluetooth-Tastaturen machen das Tablet zum Notebook

Externes Keyboard sollte aber nicht zu klein sein
Von dpa /

Touchscreens sind praktisch: Sie reagieren auf leichtes Antippen und setzen sogar komplexe Multitouch-Gesten in Befehle um. Geht es ums Tippen von Texten, hört der Komfort allerdings auf. Ohnehin kommt nicht jeder mit Touch-Tasten zurecht, sagt Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu): "Das erfordert eine gewisse Übung, manchen ist der Umstieg einfach zu mühsam." An dieser Stelle kommen Bluetooth-Tastaturen ins Spiel.

"Es gibt generell ein großes Interesse an Zubehör für Smartphones und Tablets", sagt Stehle. Kein Wunder, dass in den vergangenen Jahren viele Hersteller eigene mobile Tastaturen auf den Markt gebracht haben. Es muss auch nicht immer Bluetooth sein. Für Wohnzimmer-PCs sind zum Beispiel auch Tastaturen sinnvoll, die mit anderen Funkstandards arbeiten. Der Nachteil: Im Gegensatz zu Bluetooth benötigen sie einen eigenen USB-Empfänger. Und bei Smartphones oder Tablets fehlen dafür meist Ports und Treiber.

Android-Treiber für Tastaturen kommen oft per App

Bluetooth-Tastaturen machen das Tablet zum Notebook Bluetooth-Tastaturen machen das Tablet zum Notebook
Foto: teltarif.de
Gleichzeitig harmonieren aber auch nicht alle Android-Tablets mit allen Bluetooth-Tastaturen. Eventuell müssen Nutzer vorher eine der Treiber-Apps installieren, die im Google Play Store zu finden sind. Das iPad arbeitet in der Regel gut mit Bluetooth-Keyboards zusammen.

Nicht ganz einfach ist es, in der Flut neuer Produkte das passende Keyboard zu finden. "Das ist vor allem Gewöhnungs- und Geschmackssache", sagt Andrej Kupetz, Geschäftsführer beim Rat für Formgebung. Spannend sei vor allem, dass es die Bluetooth-Tastaturen erst seit ein paar Jahren gibt. Deshalb habe sich bisher noch keine Form durchgesetzt.

Auf der zweiten Seite lesen Sie, was bei der Auswahl der Bluetooth-Tastatur zu beachten ist, warum ein Touchpad auf der Tastatur kaum Sinn macht und wie eine Tastatur auch mit anderen Geräten benutzt werden kann.

1 2

Weitere Meldungen zum Thema Tastaturen