Besuch in Berlin

Strato-Rechenzentrum: 55 000 Server mit Kundendaten ziehen um

Hintergrundinformationen zum Umbau und Eindrücke in Bildern
Aus Berlin berichtet Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen (1)

Das Webhosting-Unternehmen Strato hat zu einem speziellen Event in Berlin geladen. Anlass ist der Umzug bzw. der Umbau des eigenen Rechenzentrums gewesen. Wir hatten zwar schon Gelegenheit uns bei Strato im Rechenzentrum näher umschauen zu dürfen, doch ein Umbau dessen ist eine beeindruckende Angelegenheit. Wer jetzt an "räumliche" Umbauten im Sinne von Platzmangel denkt, liegt aber völlig falsch. Strato brauch nicht mehr Platz für seiner Server, sondern eine größere Strom- und Klimaversorgung. Diese ist notwendig, um zukünftig bis zu 30 Prozent mehr Server betreiben zu können. Denn die Nachfrage nach Internet-Lösungen und Speicherplatz steigt, wie uns der Strato Technikvorstand Christian Müller auf der Veranstaltung mitteilte. Wie es jetzt im Rechenzentrum während des Umzugs aussieht sowie weitere Hintergrund-Informationen dazu haben wir für Sie in der folgenden Bilderstrecke zusammengetragen. Beim Bildmaterial mussten wir uns aber aus rechtlichen Gründen bei der Pressestelle bedienen.

Großer Aufwand für das Unternehmen, aber immer noch günstiger als ein kompletter Umzug - weitere Eindrücke vom modernisierten Rechenzentrum.

Mitarbeiter transportieren einen Serverschrank im Lastenaufzug, um ihn anschließend in einem Datenraum aufzubauen:

Mitarbeiter transportieren einen Serverschrank im Lastenaufzug, um ihn anschließend in einem Datenraum aufzubauen.
1/6 – Bild: Strato
  • Mitarbeiter transportieren einen Serverschrank im Lastenaufzug, um ihn anschließend in einem Datenraum aufzubauen.
  • Mitarbeiter setzt eine Daten-Node des Online-Speichers HiDrive in einen Serverschrank ein.
  • Ein STRATO Mitarbeiter transportiert einen Serverschrank an seinen neuen Standort.
  • Mitarbeiter arbeiten an der Stromversorgung im Doppelboden eines Datenraums.
  • Strato-Mitarbeiter setzt Filtermatten in die Frischluftkühlung im Rechenzentrum ein.
Teilen (1)

Mehr zum Thema Strato