Fotos

HiDrive-Angebot: Cloud-Speicher im 1. Jahr 50 Prozent günstiger

Strato überarbeitet seine Share Gallery für HiDrive. Die Fotostrecken können nun auch auf einem Android-Smartphone erstellt werden. Außerdem gibt es eine Neukunden-Preisaktion.
Von Thorsten Neuhetzki
AAA
Teilen

Share Gallery lässt sich auch auf dem Android-Smartphone nutzenShare Gallery lässt sich auch auf dem Android-Smartphone nutzen Strato bietet Neukunden derzeit seinen Online-Speicher HiDrive im ersten Vertragsjahr für die Hälfte des Preises an. Gleichzeitig wird die Android-App des Angebotes aktualisiert, so dass sich vom Smartphone aus nicht nur die Daten direkt in den Cloud-Speicher schieben lassen, sondern die Nutzer auch eine Galerie erstellen können, um sie anderen zu zeigen. Dieses neue Feature gibt es auch für Windows-Phone-Geräte.

Strato hatte die Share Gallery für HiDrive im Frühjahr eingeführt. Fotos lassen sich direkt aus dem Online-Speicher oder vom Smartphone in die "Share Gallery" laden, wo Nutzer ihre Bilder in Alben präsentieren können. Wer seine Webgalerie Freunden zeigen möchte, kann das entweder über sein Smartphone tun oder verschickt einen Link zum Album. Auch die Tablet-Versionen für Android und Windows beherrschen die "Share Gallery"-Funktion.

Ab sofort kann auch über den Browser in der Share Gallery die Reihenfolge der Bilder im Album per Drag&Drop sortiert und Bildunterschriften eingefügt werden. Wenn die Webgalerie fertig ist, lässt sie sich als Thumbnail für den besseren Überblick oder als Diashow präsentieren. Die Sichtbarkeit der Fotogalerien bestimmt der Nutzer: Er legt fest, ob die Alben nur für ihn selbst, seine Freunde oder für alle im Web zugänglich sind. Wer Bilder in Originalauflösung an andere weitergeben möchte, kann sie zusätzlich zum Download freigeben. Strato HiDriveStrato HiDrive

500 GB ein Jahr lang für monatlich 7,45 Euro

Durch die Preisaktion für Neukunden kostet ein Speicher mit 100 GB pro Monat 2,45 Euro im ersten Jahr, danach 4,90 Euro. Die Vertragslaufzeit liegt bei zwei Jahren. 500 GB werden mit 7,45 Euro pro Monat in Rechnung gestellt, später mit 14,90 Euro. Hinzu kommen Einrichtungskosten von 9,90 Euro.

Die Daten werden in zwei Strato-eigenen Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Eines dieser Rechenzentren baut Strato derzeit in Berlin komplett um. Durch einen Pressetermin hatten wir vor kurzem die Gelegenheit, uns diesen Umbau für Sie anzusehen. Klicken Sie hier für eine Bilder-Tour durch das Berliner Rechenzentrum.

Teilen

Mehr zum Thema HiDrive