Netzausfall

Störung bei NetCologne (beseitigt)

Netzausfall im Raum Köln: Bei NetCologne können Kunden derzeit nicht telefonieren, nicht surfen und nicht fernsehen. Die Störung dauert an.
AAA
Teilen (5)

Störung bei NetCologneNetCologne derzeit ohne Telefonie, Internet und TV. Die Serie der Netzausfälle in Deutschland reißt nicht ab. Derzeit sind viele Kunden des regionalen Netzbetreibers NetCologne betroffen. Seit den Morgenstunden funktionieren viele Telefon- und Internetanschlüsse des Anbieters nicht mehr. Laut NetCologne sind "mehrere tausend Kunden" betroffen. Details zur Ursache wurden noch nicht bekannt gegeben. Am Problem werde gearbeitet, der Fokus soll zunächst auf der Wiederherstellung der Dienste liegen.

Update 13:00 Uhr: Telefonie an Privatkundenanschlüssen soll seit etwa 13.00 Uhr wieder möglich sein. Mit einer vollständigen Entstörung ist laut dem Unternehmen schätzungsweise um 14.00 Uhr zu rechnen. Weiterhin sind viele Internet-Anschlüsse offline. Einige konnten jedoch wieder in Betrieb genommen werden. Update Ende

Update 15:00 Uhr: Der Netzbetreiber gab nun erste Andeutungen über die Störungsursache heraus: Ein Übertragungsknoten von NetCologne sei betroffen, das Problem dadurch komplexer als zunächst angenommen. Die Entstörung der Privatkunden-Internetanschlüsse verzögere sich daher. NetCologne gab nun den heutigen Abend als Prognose aus. Update Ende

Update 18:51 Uhr: Die Störung wurde laut NetCologne beseitigt. Update Ende

NetCologne informiert auf vielen Kanälen

Anders als bei Netzausfällen der letzten Zeit informiert NetCologne von sich aus: Auf Facebook und auf der Webseite des Providers wurde eine Eilmeldung veröffentlicht mit Informationen über die Störung, damit sich die Kunden auch per Smartphone auf den aktuellen Stand bringen können. Demnach soll es zu "Ausfällen der Telefonie-, Internet- und TV-Dienste in und um Köln" gekommen sein:

Die Behebung der Einschränkungen sei demnach im Gange. Für eine Stellungnahme war die Pressestelle des Unternehmens zunächst telefonisch nicht zu erreichen. Offenbar funktioniert die unternehmensinterne Technik bereits wieder.

NetCologne betreibt ein eigenes Glasfasernetz und ist besonders in der Region um Köln aktiv.

Teilen (5)

Mehr zum Thema Netzausfall