Spotify: Offline-Modus bald auch ohne Abo
Spotify will noch besser werden
Logo/Foto: Spotify, Montage: teltarif.de
Musik-Streamingdienste gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer. Spotify und Apple, Deezer und Amazon, Yahoo und Napster sind nur einige der Anbieter, die um die Gunst der potenziellen Hörer buhlen. Kein Wunder also, dass sich die verschiedenen Dienstleister immer wieder neue Features einfallen lassen, um neue Kunden zu gewinnen.
Spotify hob sich von vielen seiner Mitbewerber bisher schon durch die Möglichkeit ab, den Service auch kostenlos und werbefinanziert zu nutzen - wenn auch mit Einschränkungen hinsichtlich der Features. Nun berichtet die Entwicklerin Jane Manchun Wong auf Twitter über eine Neuerung, die der schwedische Marktführer wohl demnächst einführen will.
Spotify Free, also die kostenlose Variante des Dienstes, soll einen Offline-Modus bekommen. Das heißt, Kunden können künftig Musik über die Spotify-App auch ohne aktive Datenverbindung hören, wenn sie zuvor die gewünschten Inhalte auf ihr Smartphone oder Tablet herunterladen. Bislang war das Offline-Feature zahlenden Abonnenten vorbehalten.
Täglich maximal 30 Minuten
Spotify will noch besser werden
Logo/Foto: Spotify, Montage: teltarif.de
Während Premium-Kunden, die beispielsweise für ein Einzel-Abonnement monatlich 9,99 Euro zahlen, die Offline-Funktion unbegrenzt nutzen können, soll das Feature für Anwender mit kostenlosem Zugang auf 30 Minuten pro Tag begrenzt sein. Ist der Zeitraum abgelaufen, so muss wieder eine Datenverbindung aufgebaut oder bis zum jeweils nächsten Tag gewartet werden.
Weitere Neuerungen, die Spotify vorbereitet, sollen laut Jane Manchun Wong unter anderem ein Karaoke-Modus und ein neues Menü der App speziell für die Nutzung im Auto sein. Allerdings empfiehlt sich im Auto eher die Nutzung von Apple CarPlay oder Android Auto, sodass die Steuerung über den Bildschirm des Autos anstelle des kleinen Handy-Displays erfolgen kann.
Neben Musik bietet Spotify seit einiger Zeit auch Podcasts an. Mit dem Daily Drive hat Spotify einen Mix aus Musik und Podcast-Inhalten geschaffen, der sich wie ein Radioprogramm anhören soll, das sich an den musikalischen und redaktionellen Vorlieben des Kunden orientiert. Ziel ist es, quasi zur einzigen Audio-App zu werden, die der Kunde im Alltag nutzt. Auch teltarif.de-Podcast findet man bei Spotify.
Auch Apple Music hat erst vor wenigen Wochen neue kostenlose Inhalte eingeführt.