Musik-Streaming

Ausprobiert: Spotify für die Apple Watch ist da

Spotify hat seine App für die Apple Watch veröffentlicht. Wir haben die Musik-Anwendung auf der Handy-Uhr ausprobiert. Eine echte Konkurrenz zu Apple Music auf der Smartwatch ist das Angebot noch nicht.
AAA
Teilen (9)

Spotify für die Apple Watch ausprobiertSpotify für die Apple Watch ausprobiert Nach Apple Music bietet nun auch Spotify eine App für die Apple Watch an. Wer neben einem iPhone eine Apple Watch besitzt und die aktuelle iPhone-Version von Spotify aus dem AppStore lädt und installiert, bekommt die Erweiterung für die Handy-Uhr automatisch angeboten. Allerdings ist der Funktionsumfang nicht mit dem des Mitbewerbers vergleichbar.

In der Praxis ist die Apple-Watch-Variante von Spotify eher eine Fernbedienung für die iPhone-Version der Musik-Streaming-App und weniger ein eigenständiges Programm. Ohne Verbindung mit dem iPhone lässt sich die Anwendung derzeit nicht nutzen. So ist es anders als bei Apple Music auch nicht möglich, Musik-Streaming direkt auf der Handy-Uhr zu verwenden.

Derzeit erlaubt es die App beispielsweise, zum letzten oder zum nächsten Titel in der Playlist zu springen oder die Wiedergabe vorübergehend zu unterbrechen. Ferner lässt sich von der Apple Watch aus festlegen, auf welchem Gerät man die gestreamte Musik gerade hören möchte. Neben dem iPhone kommen beispielsweise verbundene Bluetooth-Kopfhörer oder Spotify-Connect-Geräte in Frage.

Offline-Modus in Planung

Für die Zukunft ist auch ein Offline-Modus direkt auf der Uhr geplant. Dazu sollen sich Songs und Playlisten auch direkt auf die Smartwatch herunterladen lassen. Allerdings gibt es bislang keine Informationen dazu, in welchem Zeitrahmen diese Funktion integriert wird. Keine Informationen gibt es auch dazu, ob es künftig möglich sein wird, direkt mit der Apple Watch Playlisten oder einzelne Titel auszuwählen und diese unabhängig vom Smartphone über WLAN oder das Mobilfunknetz zu streamen.

Musiksteuerung am HandgelenkMusiksteuerung am Handgelenk Derzeit wirkt Spotify auf der Apple Watch wie eine halb fertige App, die nicht zu Ende gedacht und entwickelt wurde. Für Interessenten, die Musik etwa über die Apple AirPods direkt auf der Smartwatch hören möchten, gibt es demnach weiterhin keine Alternative zu Apple Music. Neben watchOS, dem Betriebssystem der Apple Watch, bietet Spotify bereits seit Mitte Oktober auch eine App für WearOS, den Nachfolger von Android Wear an. Wie bereits berichtet, ist der Funktionsumfang von Spotify für WearOS allerdings ähnlich eingeschränkt wie das jetzt für die Apple Watch gestartete Angebot.

Teilen (9)

Mehr zum Thema Spotify