mobicroco

[Update] Spekulationen um Eee PC 904 & Eee PC 905

Von Johannes Haupt
AAA
Teilen

Neues aus der Gerüchteküche: Die taiwanesische Digitimes meldet unter Berufung auf Händlerkreise, Asus plane die Einführung zwei neuer Eee PC Modelle. Eee PC 904 und Eee PC 905 sollen mit dem 10" Gehäuse des Eee PC 1000(H) ausgestattet sein, aber nur über Displays mit 8,9" Bildschirmdiagonale verfügen.

Hintergrund ist die viel kritisierte Eee PC 4G Tastatur, die auch in Eee PC 900 und Eee PC 901 verbaut wurde. Im 10" Chassis (4cm breiter, 2,5cm tiefer) kann Asus ein großzügiger dimensioniertes Keyboard unterbringen, was Vielschreibern entgegen kommen würde.

Auch der Eee PC 4G kam bereits in einem für die Displaygröße eigentlich zu großen Gehäuse daher. Der Raum neben dem Bildschirm wurde mit Stereo-Lautsprechern gefüllt, die bei allen weiteren Eee PC Modellen aus Platzgründen auf die Gehäuseunterseite gewandert sind. Mit Eee PC 904 und Eee PC 905 könnten die Speaker ihr Comeback am Display erleben.

Preislich sollen sich Eee PC 904 und Eee PC 905 am weiterhin erhältlichen Eee PC 900 / 901 orientieren, die konkurrenzbedingt möglicherweise schon bald verbilligt werden könnten. Einen Releasetermin gibt es noch nicht.

[Update] Der französische BlogEEE hat eine umfangreiche Fotoserie - offensichtlich Pressebilder des Herstellers - zum Eee PC 904 veröffentlicht: Die Boxen sind tatsächlich wieder neben dem Display, womit der Eee PC 904 aussieht wie ein zu groß geratener Eee PC 4G.

<via>

Teilen