mobicroco

Spekulationen über EeePC 8,9" Foto

Von Johannes Haupt
AAA
Teilen


Der 8,9" EeePC - unserer aktuellen Sonntagsfrage zufolge ein vielgewünschtes Modell - ist schon seit Anfang Januar kein Gerücht mehr. Doch während vom bei der gleichen Veranstaltung offiziell angekündigten 8" EeePC noch am selben Tag erste Fotos kursierten, war vom größeren Schwestermodell bislang nichts zu sehen.

Das könnte sich nun geändert haben. Ein angeblich den 8,9" EeePC zeigendes Bild (s.o., Klick zur Vergrößerung) wurde gestern in einem asiatischen Forum gepostet und verbreitete sich von dort rasant in Blogs.

Die Echtheit des Fotos - bzw., ob die beiden Herren darauf tatsächlich einen EeePC in der Hand halten - ist umstritten. Der URL nach gehört das Bild zu einem Artikel der China Reviews News [Link entfernt] (Google-Übersetzung). Fest steht auch: Zu sehen sind der taiwanesische Präsidentschaftskandidat Ma Ying-jeou (links) neben Asus-Chef Johnny Shih vorgestern in Taipei.
Aufgrund der Quelle und der abgebildeten Personen kann damit eine (Photoshop-)Manipulation ausgeschlossen werden. Strittig [Link entfernt] ist vielmehr, ob das abgebildete Laptop wirklich ein EeePC ist und nicht eher ein hochpreisiges Produkt aus der Modellpalette von Asus - etwa das 11" Subnotebook Asus U2.

Teilen