Neue Software

Kitkat-Update für Sony Xperia Z, ZL, ZR und Tablet Z kommt im Mai

Im Mai erhalten einige Sony-Smartphones und -Tablets nun endlich das Update auf Android 4.4.2. Die Auslieferung kann sich sich allerdings über mehrere Wochen ziehen, Besitzer sollten daher etwas Geduld haben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Der japanische Elektronikkonzern Sony hatte bereits angekündigt, dass einige Geräte der Xperia-Reihe ein Update auf Kitkat alias Android 4.4.2 erhalten. Nun gibt es hierzu neue Informationen, demnach soll das Kitkat-Update schon im Mai ausgeliefert werden, wie xperiablog.net berichtet. So können Besitzer eines Sony Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR oder eines Xperia Tablet Z schon bald auf ein Kitkat-Update hoffen.

Kitkat-Update für einige Xperia-Geräte kommt im MaiKitkat-Update für einige Xperia-Geräte kommt im Mai Natürlich wird die neue Software nicht gleich bei jedem Besitzer landen, das Verfahren kann sich wegen diverser Netzbetreiber über mehrere Woche hinziehen. Über den PC Companion von Sony wird das Kitkat-Update zuerst unter die Leute gebracht, etwas später erfolgt die Verteilung für die Smartphones und Tablets "Over The Air", als OTA-Update. Das Update sollte in diesem Fall nur über eine WLAN-Verbindung und nicht über das Mobilfunknetz durchgeführt werden. Ansonsten ist das monatlich enthaltene Datenvolumen schnell erschöpft und es steht nur noch eine geringe Übertragungsgeschwindigkeit für den Rest des Monats zur Verfügung. Außerdem können je nach Daten-Tarif auch zusätzliche Kosten für den Besitzer entstehen.

Grafik zeigt Update-Abfolge der einzelnen Xperia-Geräte

Eine spezielle Grafik veranschaulicht die Update-Politik von Sony bei den genannten Smartphones und dem Tablet von Mai 2013 bis heute. So haben das Sony Xperia Z und Xperia ZL im März 2013 ihr Update auf Android 4.1 alias Jelly Bean erhalten. Drei Monate danach folgte Android 4.2 und nochmals jeweils sechs Monat später gab es Android 4.3. Beim Sony Xperia ZR verhält es sich etwas anders. So bekam das Smartphone erst im Juni 2013 das Jelly-Bean-Update 4.1, dann im September Android 4.2 und ebenfalls im Dezember Android 4.3.

Für das Sony Xperia Tablet Z wiederum wurde Android 4.1 im Mai des vergangenen Jahres, Android 4.2 im August und Android 4.3 im Dezember ausgeliefert. Auf unserer Hersteller-Seite zu Sony erhalten Sie eine Übersicht zu allen Sony-Smartphones und -Tablets der Xperia-Reihe inklusive den jeweiligen Spezifikationen und Testberichten. Mitte März hat Sony den Startschuss für das Kitkat-Update für das Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra gegeben.

Teilen

Mehr zum Thema Android 4.4 Kitkat

Mehr zum Thema Sony