Android 8.0 Smartphone

Das Sony Xperia XZ1 zeigt sich mit Android 8.0

Das Sony Xperia XZ1 ist nahezu komplett enthüllt, es wird mit Android 8.0 und Snapdragon 835 SoC erscheinen. Diese und weitere Spezifikationen listet der Benchmark GeekBench.
AAA
Teilen (12)

Das Sony XPERIA XZ1 via https://youtube/ScienceandKnowledgeDas Sony XPERIA XZ1 via https://youtube/ScienceandKnowledge Das Sony Xperia XZ1 stattete dem Benchmark GeekBench einen Besuch ab, wobei besonders das aufgeführte Betriebssystem hervorsticht. Dem Eintrag zu folge basiert der Nachfolger des 2016er Xperia XZ auf Android 8.0. Es werden zwei Modellnummern (G8341 und G8342) gelistet, was ein Hinweis auf eine zweite Variante mit Dual-SIM sein könnte. Die weiteren Spezifikationen, wie das SoC Snapdragon 835 und der Full-HD-Bildschirm bescheinigen einen erneuten Kompromiss aus Highend und Mittelklasse.

Kommt das Xperia XZ1 mit Android 8.0?

Der Benchmark GeekBench enthüllte abermals Informationen zum kommenden Sony-Oberklassemodell. Bereits letzte Woche zeigte ein Datenbankeintrag des Programms das Xperia XZ1. Hierbei scheint es sich aber um ein noch frühes Modell gehandelt zu haben, denn der Prozessor lief mit nur 1,9 Gigahertz Takt und als Betriebssystem wurde Android 7.1.1 Nougat verwendet. Den erneuten Besuch bei GeekBench absolvierte das Xperia XZ1 nun mit einem 2,4 Gigahertz taktenden Snapdragon 835 und Android 8.0 als Softwarebasis. Das mobile Betriebssystem wird in der Informationstabelle als "Android Sony Edition" aufgeführt. Die Informationen erhielten wir von GSMArena, die als Quelle sumahoinfo nennen.

Weitere Spezifikationen des Xperia XZ1

Die technischen Daten des Sony Xperia XZ1Die technischen Daten des Sony Xperia XZ1 Das im Oktober 2016 veröffentlichte Xperia XZ konnte zwar mit einem schnellen Prozessor (Snapdragon 820) punkten, bot jedoch nur eine Full-HD-Auflösung und eine Kamera, die nicht ganz an die Konkurrenz heranreichte. Die Kameraauflösung des XZ1 wurde von 13  Megapixel auf 19 Megapixel erhöht, was jedoch nichts über die mögliche Qualität der Optik aussagt. Es bleibt zu hoffen, dass Sony eine lichtstärkere Blende und einen größeren Sensor als im Vorgänger verbaut. Für Selfies steht eine 12-Megapixel-Einheit zur Verfügung. Der interne Speicherplatz von 64 GB und der 4 GB umfassende RAM des Xperia XZ1 dürften für die meisten Anwender genügen. Der Bildschirm misst 5,1 Zoll und löst mit 1920 mal 1080 Pixel auf.

Wann kommt das Sony Xperia XZ1?

Im Laufe dieser Woche wird die offizielle Veröffentlichung von Android 8.0 erwartet. Eine Enthüllung des Xperia XZ1 im Rahmen der IFA Ende August dürfte ein möglicher Termin sein. Das XZ1 könnte eines der ersten Mobilgeräte auf dem Markt mit vorinstalliertem Android 8.0 werden. Des Weiteren werden das hauseigene Xperia XZ1 Compact und das Nokia 8 mit der achten Version des Google-OS erwartet.

Teilen (12)

Mehr zum Thema Google Android