Internet-Telefonie

Skype: Update führt Aufnahme von Anrufen ein

Alle, die bislang davon geträumt haben, ihre Gespräche via Skype noch einmal nach verfolgen zu können, dürfen sich freuen. Mit dem neusten Update kann man seine Konversationen nun aufzeichnen. Allerdings gibt es das Call Recording noch nicht für alle.
AAA
Teilen (8)

Microsofts Kommunikations-App Skype kann in der neuesten Version nun auch Anrufe aufzeichnen. Bislang war dies nur unter Nutzung von Fremdsoftware möglich. Die Funktion namens Call Recording gibt es in allen aktuellen Skype-Versionen für PCs und Mobilgeräte, nur Windows-10-Nutzer müssen sich noch einige Wochen gedulden, erklärt Microsoft. Damit niemand unbemerkt aufgezeichnet wird, weist Skype ausdrücklich mit einem Banner auf die Aufnahme hin.

Nicht ohne Erlaubnis aufnehmen

SkypeSkype führt eine neue Funktion ein. Die gespeicherten Aufnahmen landen in Microsofts Online-Speicher und bleiben 30 Tage verfügbar, stehen somit für die Gesprächsteilnehmer zum Download bereit. Nutzer erhalten das Dokument in ihrem Chatverlauf angezeigt. Die Aufzeichnungen lassen sich auch lokal abspeichern und versenden.

Um die Aufnahme zu starten, muss lediglich während des Gesprächs auf das Plus-Symbol geklickt werden. Unmittelbar nach dem Drücken werden sämtliche Gesprächsteilnehmer über eine Einblendung informiert, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Die Aufnahme funktioniert nicht nur bei "normalen" Anrufen, auch Videogespräche werden mit Bild aufgezeichnet. Allerdings ist es nicht möglich einzelne Audiospuren zu trennen oder getrennt voneinander aufzunehmen. Ob dies in Zukunft möglich sein wird, ist unklar.

Nutzer in Deutschland, die die Funktion nutzen wollen, sollten sich in jedem Fall im Vorfeld der Aufzeichnung das Einverständnis der Gesprächspartner einholen, da das unbefugte Aufzeichnen eines Gesprächs ohne vorherige Einwilligung strafbar ist.

Erst vor kurzem feierte Skype sein 15-jähriges Bestehen. In einer weiteren Meldung werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Services.

Teilen (8)

Mehr zum Thema Software