Upgrade

Skype ohne Anmeldung nutzen - so wirds gemacht

Skype kann nun erstmals ganz ohne Account oder Anmeldung genutzt werden, und zwar direkt im Browser. Text-Chat sowie Voice- und Video-Telefonate sind möglich. Allerdings gibt es ein zeitliches Limit.
AAA
Teilen (55)

Nach 13 Jahren fällt eine Bastion bei Skype: Bislang war der Dienst für VoIP-Telefonate ausschließlich mit Account und Anmeldung nutzbar. Mittlerweile gibt es aber eine Flut an kostenfrei nutzbaren VoIP-Diensten und -Clients, neuerdings beispielsweise WhatsApp Video Call. Microsoft muss mit Skype also darauf achten, den Anschluss nicht zu verlieren.

Schon seit einiger Zeit ist Skype ohne Software-Installation im Browser nutzbar. Microsoft hat nun bekannt gegeben, dass der Dienst ab sofort auch ohne Anmeldung und ohne Account im Browser verwendet werden kann.

Maximal 24 Stunden ohne Anmeldung

Skype jetzt ohne Anmeldung nutzbarSkype jetzt ohne Anmeldung nutzbar In einem Blogbeitrag schreiben die Macher von Skype, dass Technologie manchmal tatsächlich hinderlich sei, wenn man schnell eine Konversation mit Freunden, Verwandten oder Kollegen starten will. Manchmal habe man einfach nicht die Zeit, einen Account anzulegen.

Darum ist es nun möglich, direkt auf skype.com eine Konversation zu starten, ohne sich vorher bei Skype zu registrieren oder die Software zu installieren. Dazu muss der Nutzer lediglich auf der Webseite eine Konversation starten und seinen Namen angeben. Das kann auch ein Phantasiename sein. Eine Mailadresse ist nicht erforderlich.

Im Anschluss daran muss der Nutzer die URL der Konversation an die gewünschten Teilnehmer schicken. Möglich sind ohne Anmeldung Text-Chats, Voice-Telefonate, Video-Telefonate, das Teilen des Bildschirm-Inhalts und der Dateiversand. Auch bereits registrierte Skype-Software- und Skype-for-Web-Nutzer können an einem derartigen Chat teilnehmen.

Wer als Gast Skype ohne Anmeldung nutzt, muss allerdings wissen, dass die Konversation automatisch nach 24 Stunden beendet wird. Bis zu 300 Personen können zu einem Text-Chat eingeladen werden, an Voice- und Video-Calls können ohne Registrierung maximal 25 Personen teilnehmen.

Video: Skype ohne Anmeldung

Teilen (55)

Mehr zum Thema Skype