Update

Mit Skype auf der Apple Watch chatten

Die neueste Version von Skype für iOS ist auch auf der Apple Watch lauf­fähig. Doch wer jetzt an einen über die Smart­watch tele­fonierenden James Bond 007 denkt, wird enttäuscht.
AAA
Teilen

Auf den Start der Apple Watch haben sich viele App-Anbieter gut vorbereitet und ihre Smartphone-Software in einer Variante für die Apple-Smartwatch veröffentlicht. Dass dabei nicht immer sofort der komplette Funktionsumfang der vom Smartphone bekannten Version zur Verfügung stehen muss, zeigt das Beispiel von Skype.

Denn die von einem Smartphone abweichende Bedienung und Handhabung der Apple Watch muss sich auch im Design einer App widerspiegeln. Wer also mit der Apple Watch und Skype wie James Bond 007 heimlich telefonieren und geheime Nachrichten übermitteln wollte, muss sich noch etwas gedulden.

Nur Text-Messenger, aber immerhin mit Spracheingabe

Skype auf der Apple WatchSkype auf der Apple Watch Auf der Apple-Appstore-Seite von Skype nennt Hersteller Microsoft folgende Funktionen, die Skype auf der neuen Uhr unterstützen soll: "Unterstützt jetzt auch Ihre Apple Watch: Beantwortung Ihrer Nachrichten von der Apple Watch aus, mit Umwandlung von Sprach- in Textnachrichten sowie Emoticons und Schnellantworten, unterwegs Chats mit Ihren Favoriten auf der Apple Watch starten."

Skype für die Apple Watch ist also erst einmal ein reiner Textmessenger, der aber immerhin auf die Spracheingabe der Apple Watch zurückgreift. Damit sollte eine schnelle Verständigung mit Freunden oder Geschäftspartnern unterwegs möglich sein, ohne das iPhone aus der Tasche zu ziehen. Für die Video-Telefonie wird dies aber erst einmal weiterhin notwendig sein - es ist ohnehin fraglich, ob auf dem kleinen Display ein Video-Chatfenster überhaupt sinnvoll ist.

Und dann ist noch die Frage, ob der Akku der Apple Watch längere Videotelefonate überhaupt zulassen würde. Ein interessanter Zwischenschritt wären aber reine Audiotelefonate. Die Kollegen von heise vermuten, dass die fehlenden Funktionen bei Skype auf der Apple Watch auf Einschränkungen von Apples Entwicklerschnittstelle WatchKit zurückzuführen sein könnten.

Unsere erste Begutachtung der Apple Watch direkt nach der Ankunft ist bereits online, in den kommenden Tagen folgt ein ausführlicher Test.

Teilen

Mehr zum Thema Skype