Unverschlüsselt

Sky Sport News HD wird Free-TV - samt kostenlosem Livestream

Sky startet seinen ersten Free-TV-Sender. Dafür wird im Dezember die Verschlüsselung bei Sky Sport News HD aufgehoben - dann auch per Internet.
Von Thorsten Neuhetzki
AAA
Teilen (6)

Sky Sport News HD wird zum Free-TV-Sender. Das teilte Sky Deutschland heute mit. Die Umstellung vom Sender, der bislang für alle Pay-TV-Kunden des Anbieters freigeschaltet war, werde im Dezember erfolgen. Gestartet war Sky Sport News HD fünf Jahre zuvor. Der Sender ist bis heute Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender. Er wird von Sky im Headquarter in Unterföhring produziert.

Die Umstellung zum Free-TV-Sender betrifft alle Verbreitungswege. Somit wird er Sportsender in Zukunft nicht nur per Satellit und Kabel kostenlos empfangbar sein, sondern auch über IPTV, Web und Mobile. Eine Verbreitung über DVB-T2 ist derzeit noch nicht vorgesehen. "Wir sind überzeugt davon, dass sich der Sender auch über den Kreis der Sky Kunden hinaus großer Beliebtheit erfreuen wird und ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 sein wird", sagt Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland. Der Start des ersten Free-TV-Senders sei ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Sky Deutschland.

Nicht alle Sportarten dürfen im Free-TV gezeigt werden

Sky Sport News HD wird zum Free-TV-SenderSky Sport News HD wird zum Free-TV-Sender Sky Sport News HD werde auch in Zukunft im sogenannten Rolling-News-Prinzip "umfassend und topaktuell aus der Welt des Fußballs und des gesamten Sports" berichten, verspricht der Sender. Offen ist, wie Sky die bei einigen Sportarten auftretende Rechteproblematik lösen wird. Bundesliga-Zusammenfassungen sind für Free-TV-Ausstrahlungen an andere Sender vergeben und sind somit über Sky Sport News HD nach heutigem Stand nicht mehr möglich. Fallen diese weg, erhöht Sky allerdings gleichzeitig den Anreiz für die Fans, die Bundesliga-TV-Pakete zu abonnieren, um die auf die Zusammenfassungen später am Abend im Free-TV zu warten.

Sky Sport News HD wird wie erwähnt auch über die Online-Plattformen Sky Go und Sky Online als Livestream übertragen. Wie dieses technisch funktioniert, lesen Sie in unserem exklusiven Blick hinter die Kulissen von Sky Go.

Teilen (6)

Mehr zum Thema Sky