SiO Sim für Telekom-, Vodafone- und o2-Netz kommt wieder
SiO Sim in allen Netzen soll wiederkommen
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Aus unseren regelmäßigen Berichten zum Netzausbau wird es deutlich: Eine nahezu vollständige Netzabdeckung hat man in Deutschland nur zur Verfügung, wenn man sich in allen drei deutschen Netzen bewegt. Praktisch möglich ist das ohne ständigen SIM- oder Gerätewechsel nur mit SIM-Karten aus dem Ausland, die in allen drei Netzen roamen - oder eben mit speziellen Roaming-SIM-Karten.
Im Januar 2020 berichteten wir erstmals über den Anbieter SiO Sim. Damals gab es mehrere Ungereimtheiten: Tippfehler auf der Webseite, nicht mehr aktuelle Tarife, unklare Abrechnungsmodalitäten oder eine nicht existierende Kooperation mit sipgate. Nun will das Angebot im Juni neu starten.
Das werden die Tarife kosten
SiO Sim in allen Netzen soll wiederkommen
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Lange verfügbar war die SIM-Karte in allen drei deutschen Netzen im Jahr 2020 nicht gewesen, dann verschwand sie wieder. Seit dem 1. September 2020 gab es dann Geschäftskunden-Tarife, die ausschließlich im Netz der Telefónica angesiedelt waren und durch eine Cloud-Telefonieanlage und Managed Voice Möglichkeiten erweitert wurden. Im Juli 2022 wies uns das Unternehmen erstmals darauf hin, dass für 2023 wieder ein Angebot in allen drei Netzen geplant sei. Inzwischen nennt sich das Unternehmen SiO Sim Deutschland GmbH und hat seinen Sitz in Leipzig.
Nun kontaktierte uns der Geschäftsführer des Unternehmens erneut und teilte mit, ab Mitte Juni werde es die Drei-Netze-SIM-Karte von SiO Sim wieder für Privat- und Geschäftskunden geben. Zum Start werde es drei Tarife geben: Mit 5 GB, 10 GB und 20 GB. Tarife mit mehr Datenvolumen solle es zukünftig ebenfalls geben. Alle Tarife seien in 33 europäischen Ländern nutzbar inklusive 5G. Es werde auch einen Tagestarif für Reisende geben, mit einem Tages-Datenvolumen von 3 GB (bis zu 90 GB im Monat inklusive 5G). Für diesen Tagestarif stehe der Preis allerdings erst Ende Juni fest.
Die Preise für die Standard-Tarife könne man aber jetzt schon mitteilen: 5 GB werden 14,90 Euro monatlich kosten, für 10 GB verlangt SiO Sim 29,90 Euro pro Monat und 20 GB sollen 39,90 Euro monatlich kosten. Der Anschlusspreis bei allen Tarifen soll bei 39,90 Euro einmalig liegen. Die Laufzeit der Tarife könne zwischen 12 und 24 Monaten gewählt werden.
Keine Telefonie über SIM-Karte möglich
Wichtig sei dem Geschäftsführer aber auch zu sagen, dass die Tarife reine Daten-SIM-Karten seien. Telefoniert werden müsse über eine App wie sipgate Satellite oder Messenger wie WhatsApp. SMS geht laut dem Geschäftsführer mit der SiO Sim gar nicht.
Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die SIM-Karte einrichtet, liege bei jeder SIM-Karte dabei. Für Geschäftskunden ermögliche man Telefonate zunächst über Cloud-Telefonie. Das soll sich zwar zukünftig noch ändern, hierfür müsse man aber noch etwas Zeit in die Entwicklung investieren.
Privatkunden können aktuell noch keine SIM-Karte bestellen, sich unter sio-sim.com/privatkunde aber für einen Newsletter anmelden, über den man dann zum Start informiert werden soll.
Der Neustart der SiO Sim fällt in eine Zeit, in der Netz-Neueinsteiger 1&1 nationales Roaming für alle gefordert hatte, was aktuell aber wenig realistisch erscheint.