4G

Nach Speed-Upgrade: Mobiles Inter­net mit simquadrat im Test

simquadrat bietet den mobilen Internet-Zugang über LTE jetzt mit bis zu 50 MBit/s an. Wir haben den Dienst einem Test unterzogen. Dabei zeigte sich auch, dass einige wichtige Funktionen noch fehlen.
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Wie berichtet hat sipgate für seine Mobil­funk­marken simqua­drat und sipgate team zum 1.  April neue Daten­op­tionen einge­führt. Damit einher ging auch ein Speed-Upgrade für den mobilen Internet-Zugang. Genutzt werden dabei weiterhin die Funk­masten der Telefónica, während sipgate die dahin­ter­lie­gende Netz­technik als virtu­eller Betreiber selbst verant­wortet.

Bislang waren simqua­drat und sipgate team Discoun­tern wie Aldi Talk oder Tchibo mobil gleich­ge­stellt. So konnten die Kunden zwar im LTE-Netz surfen, aber "nur" mit maximal 21,6 MBit/s im Down­stream. Nun hat sipgate mit Telefónica neu verhan­delt. Somit stehen nun bis zu 50 MBit/s für Down­loads zur Verfü­gung. Wir haben diese Verbes­se­rung zum Anlass genommen, den mobilen Internet-Zugang mit einer Prepaid­karte von simqua­drat erneut zu testen.

LTE von simqua­drat mit dem iPhone XS Max auspro­biert

LTE von simquadrat im TestLTE von simquadrat im Test Für den Test haben wir ein Apple iPhone XS Max verwendet. Da sipgate keine eSIM-Profile anbietet, haben wir eine Nano-SIM in den dafür vorge­se­henen Schacht des Smart­phones einge­legt und das Gerät gestartet. Nach der Eingabe der SIM-PIN buchte sich das Handy ins Telefónica-Netz ein. Die Netz­an­zeige lautet dabei "sipgate".

Beim Erst­kon­takt mit dem Mobil­funk­netz wurde auto­ma­tisch der GSM-Stan­dard ausge­wählt, sodass der Internet-Zugang nur über den lang­samen und nicht mehr zeit­ge­mäßen EDGE-Stan­dard zur Verfü­gung stand. Das änderte sich inner­halb weniger Sekunden. Das iPhone XS Max buchte sich ins LTE-Netz um, sodass der Internet-Zugang über das mobile Breit­band-Netz möglich war.

Apple erkennt "falschen" APN

simquadrat wirbt per SMS für neue Featuressimquadrat wirbt per SMS für neue Features Apple bzw. das iOS-Betriebs­system hat die sipgate-SIM-Karte dem Telefónica-Netz zuge­ordnet, da der virtu­elle Betreiber die gleiche IMSI-Range wie das frühere E-Plus-Netz verwendet. Somit wurde auto­ma­tisch der APN "internet" fest­ge­legt, der auch für o2 und andere Marken im Telefónica-Netz gilt. Inner­halb Deutsch­lands funk­tio­niert der Internet-Zugang dennoch. Vor einer Auslands­reise sollte der Zugangs­punkt aber manuell auf "sipgate" geän­dert werden.

Der erste Eindruck vom Internet-Zugang über simqua­drat war positiv. Webseiten öffneten sich ohne spür­bare Verzö­ge­rung. Radio­streams liefen auch über mehrere Stunden stabil und selbst HD-Video­strea­ming (getestet mit den Apps von ARD und YouTube) funk­tio­nierte ruck­el­frei. Im direkten Vergleich mit einer Original-o2-SIM im glei­chen Smart­phone war kein Unter­schied fest­zu­stellen.

Auch bei Speed­tests zeigte sich: Der Internet-Zugang über simqua­drat ist unge­fähr genauso schnell wie mit einer o2-SIM-Karte. Im direkten Vergleich haben wir zwei neben­ein­an­der­lie­gende iPhone XS Max - einmal mit simqua­drat- und einmal mit o2-Karte - gegen­ein­ander antreten lassen.

Speed­tests: simqua­drat vs. Original-o2-Karte

Kurios: Der Internet-Zugang mit simqua­drat war bei mehreren Test­läufen hinter­ein­ander sogar teil­weise etwas schneller als mit o2. 36,7 bis 45,2 MBit/s im Down­stream über simqua­drat standen im Test 35,5 bis 39,0 MBit/s mit o2-SIM gegen­über. Umge­kehrt war das Bild im Upstream: Mit simqua­drat lagen die Mess­werte zwischen 15,3 und 21,9 MBit/s, mit o2 bei 27,6 bis 30,7 MBit/s.

Schneller Internet-Zugang über LTESchneller Internet-Zugang über LTE Eindeu­tiger Sieger war o2 wiederum, wenn es um die Reak­ti­ons­zeiten ging. Mit der SIM-Karte, die direkt vom Netz­be­treiber kommt, lagen die Ping­zeiten recht stabil bei 21 ms, während die Werte mit der Prepaid­karte von simqua­drat zwischen 47 und 49 ms lagen. Das ist bei "Roaming" nicht unge­wöhn­lich, wie die Erfah­rungen mit deut­schen SIM-Karten im Ausland oder mit Roaming-SIMs oder -Hotspots zeigen.

"LTE max." gibt es bei simqua­drat und sipgate team weiterhin nicht, doch auch im Test zeigte sich, dass der Internet-Zugang über den virtu­ellen Netz­be­treiber durchaus einen guten Eindruck hinter­lässt. Die Down­stream-Werte liegen auf VDSL-50-Niveau, im Upstream liefert sipgate sogar höhere Daten­über­tra­gungs­raten als ein typi­scher VDSL-Anschluss im Fest­netz ohne Vecto­ring.

VoLTE fehlt bei simqua­drat

Ein echtes Manko ist die fehlende Möglich­keit, mit SIM-Karten von simqudrat und sipgate team über LTE auch zu tele­fo­nieren. Für eine Sprach­ver­bin­dung muss das Smart­phone demnach ins GSM- oder UMTS-Netz wech­seln. Das verzö­gert den Rufaufbau erheb­lich. Zudem dauert es nach dem Gespräch jeweils einige Sekunden, bis das Handy wieder ins LTE-Netz zurück­wech­selt, sodass wieder ein schneller Internet-Zugang zur Verfü­gung steht.

Selbst das Auslösen des USSD-Codes *100#, über den simqua­drat-Kunden ihren Guthaben-Stand und auch den Daten­ver­brauch kontrol­lieren können, verur­sacht ein kurz­zei­tiges Umbu­chen ins 2G- oder 3G-Netz - mit entspre­chend einge­schränktem Internet-Zugang. Das ist nicht mehr zeit­gemäß, zumal auch alle Prepaid- und Discount-Marken im Telefónica-Netz mitt­ler­weile VoLTE unter­stützen.

Kein HD Voice und kein WiFi Calling

Verbrauchsanzeige per USSD-Code-AbfrageVerbrauchsanzeige per USSD-Code-Abfrage Bei Tele­fo­nieren mit simqua­drat fällt zudem auf: HD Voice gibt es noch nicht. Die Sprach­ver­ständ­lich­keit ist zwar gegeben, aber von guter Sprach­qua­lität kann man nicht spre­chen. Nicht zuletzt fehlt WLAN Call als Funk­tion, mit der Kunden auf Empfang bleiben könnten, wenn sie sich beispiels­weise in einem Gebäude aufhalten, in dem der native Mobil­funk­emp­fang eher schlecht ist.

Zusam­men­fas­send lässt sich fest­halten, dass der schnel­lere mobile Internet-Zugang ein echter Mehr­wert für die Kunden ist. Beim Surfen kommt VDSL-Feeling auf, auch wenn die Ansprech­zeiten schlechter als mit Original-o2-Karten im glei­chen Smart­phone sind. sipgate sollte aber perspek­ti­visch auch bei Features wie VoLTE, WiFi Calling und HD Voice mit der Konkur­renz gleich­ziehen.

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