Smartphone-Markt

Schwieriges Geschäftsumfeld: Samsung plant Preisnachlässe und neue Handys

Der Absatz der neuen Flaggschiffe läuft nicht ganz so wie sich Samsung das gewünscht hat. Zum einen setzt die Konkurrenz aus China dem Marktführer zu, zum anderen gab es nach dem Verkaufsstart des Galaxy S6 Edge Lieferengpässe. Doch das nächste Event von Samsung naht bereits.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa
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Schwieriges Geschäftsumfeld: Samsung plant Preisnachlässe und neue HandysSchwieriges Geschäftsumfeld: Absatz und Umsatz bei Samsung gingen zurück Der Smartphone-Marktführer Samsung hat trotz des Verkaufsstarts seiner neuen Spitzenmodelle im zweiten Quartal 2015 weniger verdient. Der härter werdende Wettbewerb mit Apple und chinesischen Herstellern sowie Probleme bei der Auslieferung des Galaxy S6 Edge machten dem südkoreanischen Unternehmen zu schaffen.

Samsung kündigte heute an, auf das zu erwartende "schwierige Geschäftsumfeld" in der zweiten Jahreshälfte mit Preisnachlässen und neuen Modellen reagieren zu wollen. Samsung ist auch der weltweit größte Hersteller von Fernsehern und Speicherchips.

Gefallener Smartphone-Absatz, aber weitehin Spitzenposition

Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um acht Prozent auf 5,75 Billionen Won (4,5 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen mit. Es war der fünfte Rückgang in einem Quartal in Folge. Der Umsatz ging um 7,3 Prozent auf 48,54 Billionen Won zurück.

Zwar behauptete Samsung im zweiten Quartal seine Spitzenposition bei Smartphones. Doch der Absatz sei im Vergleich zum ersten Quartal wegen niedriger Verkaufszahlen bei preisgünstigeren Modellen gefallen, hieß es.

Auch habe es Versorgungsprobleme beim Spitzenmodell Galaxy S6 Edge gegeben. Die Nachfrage habe daher nicht befriedigt werden können. Diese Probleme seien jedoch mittlerweile behoben. Das Galaxy S6 Edge ist technisch nahezu identisch mit dem Galaxy S6. Allerdings bringt das Edge-Modell einen auf der linken und rechten Seite gebogenen Bildschirm sowie einen etwas leistungsstärkeren Akku mit. Wie sich die neue Flaggschiff-Reihe von Samsung im Alltag schlägt, lesen Sie im Test des Galaxy S6. Die neue Bedienmöglichkeit durch die Displaybiegung haben wir uns im Test des Galaxy S6 Edge näher angesehen.

Ausblick und Konkurrenten

Der Ausblick auf die nächsten Monate fiel gemischt aus: "In der zweiten Jahreshälfte 2015 wird der Smartphone-Markt wahrscheinlich im Jahresvergleich wachsen, doch das Wachstumstempo wird sich vermutlich verringern." Samsung steht von zwei Seiten unter Druck. Bei den teuren Geräten trumpft Apple mit seinem iPhone 6 groß auf. Bei preisgünstigeren Modellen machen vor allem Produzenten aus China den Südkoreanern zunehmend Marktanteile streitig.

Anders als bisher wird Samsung in diesem Jahr bereits kurz vor der IFA eine große Pressekonferenz abhalten. Am 13. August hat der Hersteller zum Unpacked 2015 nach New York geladen. Sehr wahrscheinlich ist, dass Samsung auf diesem Event das Galaxy Note 5 sowie vielleicht auch das Galaxy S6 Edge Plus präsentieren wird. Traditionell werden die neuen Modelle der Note-Reihe eigentlich immer auf der IFA vorgestellt. Der vorgezogene Termin sowie ein Verkaufsstart der Geräte möglicherweise noch Ende August könnte mit dem bevorstehenden Launch von Apple zu tun haben. Anfang September wird die Vorstellung des iPhone 6 erwartet.

Nach eigenen Angaben verkaufte Samsung von April bis Juni 89 Millionen Handys und Smartphones. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Marktforscher, dass das einem Rückgang im Jahresvergleich von 6,9 Prozent entsprochen habe. Samsung selber nannte für das vergangene Jahr keine Verkaufzahlen.

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