Tablet-PC

Samsung Slate PC Series 7: Tablet mit Windows 7

Tablet-PC mit Intel Core i5 unterstützt Stifteingabe
Von der IFA in Berlin berichtet
AAA
Teilen

Samsung Slate PC Series 7 mit Dock und TastaturSamsung Slate PC Series 7 mit Dock und Tastatur Bei modernen Tablets denken die Meisten wohl an ARM-basierte Geräte mit Android oder iOS als Betriebssystem. Wie bereits Asus mit dem Eee Slate setzt nun allerdings auch Samsung auf eine Alternative: die bekannte Kombination aus Intel-Prozessor und Microsoft Windows 7 als Betriebssystem. Auf der IFA 2011 in Berlin stellt der koreanische Hersteller mit dem Samsung Slate PC Series 7 ein 11,6 Zoll großes Tablet mit exakt dieser Kombination vor. Im Inneren gibt ein Intel Core i5 den Takt vor, der Arbeitsspeicher liegt bei 4 GB. Die SSD-Festplatte hat eine Kapazität von 64 GB. Das Display hat eine Helligkeit von 400 Nit und löst 1366 mal 768 Pixel auf. Über dem Touchscreen, der auch mit einem mitgelieferten Stylus bedient werden kann, liegt eine kratzfeste Glas-Schicht.

Der Akku des Samsung Slate PC Series 7, dessen Gehäuse mit 24 Millimeter für ein Windows-Tablet sehr dünn geraten ist, soll bis zu sieben Stunden aktive Nutzung durchhalten. Zudem verspricht Samsung, auch nach 1500-maligem Laden und Entladen noch 80 Prozent der Akkuleistung zu bieten. Unter 80 Prozent soll die Kapazität auch später nicht sinken. Selbst bei zweimaligem Laden jeden Tag sollte so auch nach zwei Jahren der Akku noch nicht am Ende sein. Ob die Zahlen allerdings realistisch sind, muss ein objektiver Test zeigen; Samsung zeigte sich in der Vergangenheit hier mehr als einmal etwas zu optimistisch. Als Zubehör sind eine Docking-Station mit USB- und HDMI-Port sowie eine Bluetooth-Tastatur erhältlich.

NFC nur bei Wave M und Wave Y

Derzeit ist der Slate PC Series 7 von Samsung noch nicht final, sowohl beim Design als auch der Hardware kann es noch kleinere Änderungen geben. Nichtsdestotrotz soll der neue Tablet-PC noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht genannt worden.

Weitere News zur IFA 2011 in Berlin

Weitere News zu Tablet

Teilen