Samsung-Netbook NC10 zeitnah in Deutschland
Vor zehn Tagen erstmals im Heimatland Korea gezeigt, hat der Mischkonzern Samsung heute sein Samsung NC10 via Pressemitteilung der Weltöffentlichkeit (bzw. dem an Netbooks interessierten Teil davon) präsentiert.
Der mit sechszelligem Akku (angebliche Laufzeit: Acht Stunden) ausgestattete Zehn-Zoller soll ab Oktober in Europa - Samsung nennt explizit auch Deutschland als Launchgebiet - und Asien zu haben sein, Amerikaner werden sich noch etwas gedulden müssen.
Das Datenblatt des Samsung N10 ähnelt dem vieler anderer Netbooks: 1,6 GHz Intel Atom CPU, 80-160 Gbyte HDD (versch. Optionen), 1 Gbyte RAM, 1,3MP Webcam bei vorinstalliertem Windows XP. Das 10,2" Display ist nicht spiegelnd, aufgrund des großen Akkus ist das Netbook mit 1,33kg vergleichsweise schwer.
Optisch eher graumäusig, soll das Samsung NC10 dem Hersteller zufolge immerhin besonders robust sein. Für Kinderhände und unruhige Gefilde wäre aber stoßunempfindlicher Flash-Speicher die bessere Wahl als eine mechanische Festplatte gewesen.
Eher unglaubwürdig erscheint die Presse-Ankündigung, ein "normal großes" Keyboard im Samsung NC10 zu verbauen - dafür müsste der Trauerrand ums Display wesentlich größer sein. Allergiker können sich immerhin auf eine antibakterielle Beschichtung des Tastenfeldes freuen, zu der unsere US-Kollegen bereits passende Worte fanden.
Preislich kündigt Samsung für sein NC10 "einen neuen Preis-Leistungs-Standard bei Netbooks" an. Um dieses Versprechen zu halten, sollte das Unternehmen den angekündigten Verkaufspreis für Korea (knapp EUR 400) für den europäischen Markt allerdings höchstens nach unten hin anpassen.
<via Akihabaranews [Link entfernt]
/ bei golem>