Galaxy Unpacked: Schlankere Foldables vorab bestätigt
Samsungs Unpacked-Event soll in einer Woche stattfinden. In einem Beitrag im Samsung Newsroom gibt Dr. TM Roh, Präsident und Leiter des MX-Geschäfts von Samsung Electronics, einen kleinen Vorgeschmack darauf, was uns am 26. Juli erwartet.
Benutzerfreundlichere Gestaltung
Bei der Veranstaltung will das Unternehmen unter anderem das Galaxy Z Fold5, das Galaxy Z Flip5, die Galaxy Watch6 sowie das Galaxy Tab S9 vorstellen. Roh habe sich, so erklärt er, seit seiner Leitung des Corporate Design Centers die Frage gestellt, wie das Zusammenwirken von Design, Technik, Forschung und Entwicklung zu transformativen Erfahrungen führen kann.
Renderbild vom Z Flip4 und Z Flip5
Bild: Ice universe / Twitter
Gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Design-Ressort habe er die Designphilosophie von Samsung in drei Identitäten zusammengefasst: Sie müsse essenziell, innovativ und harmonisch sein.
Ergo sollen die neuen Geräte benutzerfreundlicher gestaltet und origineller werden, besser untereinander zusammenarbeiten und im Einklang mit gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Werten stehen.
Galaxy Z Fold5 & Z Flip5 werden schlanker
Ein besonderes Augenmerk legt Samsungs Smartphone-Chef in seinem Beitrag auf die Abmessungen der kommenden faltbaren Mobiltelefone. So betont er, dass ein Millimeterunterschied in der Dicke eines Handys vielleicht nicht nach einer großen Veränderung klingen würde, jedes Gramm und jeder Millimeter in einem faltbaren Gerät jedoch einen technischen Durchbruch erfordere.
Indirekt bestätigt er somit einen Twitter-Beitrag von Ice Universe (@UniverseIce) dem nach das Galaxy Z Fold5 im aufgeklappten Zustand 0,2 mm dünner ausfallen soll als sein Vorgänger Galaxy Z Fold4. Zugeklappt soll das Device aufgrund eines modernisierten Scharniers sogar bis zu 2,4 mm schlanker daherkommen.
Auch dürfte der Falter im Buchformat dem Tweet nach um 9 g abnehmen. Der frei einstellbare Scharnierwinkel beider Foldables soll zudem die Flexibilität bei Kameraaufnahmen verbessern, was besonders bei Selfies zum Tragen kommen könnte.
Bessere Zusammenarbeit zwischen Galaxy-Geräten
Beim Galaxy Tab S9 und der Galaxy Watch6 habe sich Samsung nach Angabe von Roh zum Ziel gesetzt, dass diese harmonisch mit dem Ökosystem der Galaxy-Geräte zusammenarbeiten. Genaue Daten und Abmessungen nennt der Leiter des MX-Geschäfts noch nicht, was wenig verwunderlich ist. Diese sind offenbar dem Galaxy Unpacked 2023 in der kommenden Woche vorbehalten.
In einem anderen Artikel haben wir für Sie zusammengefasst, was wir bereits über die Galaxy Watch6 wissen.