Nachfolger

Erstes Samsung Galaxy Tab wird womöglich neu aufgelegt

Vorstellung zur IFA im September denkbar
Von Steffen Herget

Heißt so das neue Galaxy Tab? Heißt so das neue Galaxy Tab?
Bild: Samfirmware
Samsung hat sich im Bereich des Mobile Computing derzeit komplett den Tablets verschrieben. Mit dem Galaxy Tab 10.1 und dem kleinen Bruder Galaxy Tab 8.9 kommen in diesen Tagen zwei neue Modelle auf den Markt. Rund ein Jahr nach dem Start des ersten Galaxy Tab steht nun auch die Aktualisierung des kompakten Sieben-Zoll-Tablets an, und dabei wird vor allem das Display optimiert werden, wie es scheint.

Samsung Galaxy Tab

Heißt so das neue Galaxy Tab? Heißt so das neue Galaxy Tab?
Bild: Samfirmware
Wie Netbooknews bei den Spezialisten von Samfirmware [Link entfernt] in einem mittlerweile entfernten Beitrag entdeckt hat, gibt es im Speicher des Android-Smartphones Galaxy S II Hinweise auf ein neues Samsung-Modell mit der Bezeichnung GT-P6000. Das Samsung GT-P600, das lediglich als Bilddatei im Handy gefunden wurde, wird den Angaben zufolge eine Bildschirmauflösung von 1 280 mal 800 Pixel haben. Da das aktuelle Samsung Galaxy Tab mit 1 024 mal 600 Pixel auskommen muss, wäre dies der nächste logische Schritt. So bekäme das kleinste Samsung-Tablet die Möglichkeit, HD-Videos in 720p in voller Größe darzustellen. Auch der Prozessor dürfte bei einer Neuauflage überarbeitet werden, denn mit aktuellen Dual-Core-Chips kann die Recheneinheit des Galaxy Tag nicht mithalten. Darüber hinaus würde Samsung ein neues Tablet sicherlich auch mit Android 3.2 Honeycomb ausstatten und nicht mehr mit der Smartphone-Variante des Google-Betriebssystems.

Vorstellung des neuen Galaxy Tab auf der IFA?

Denkbar wäre eine Vorstellung oder Ankündigung des neuen Tablets der Koreaner auf der IFA in Berlin Anfang September. Dort wurde im vergangenen Jahr auch das erste Tablet von Samsung der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Unternehmen präsentiert sich auf der Ausstellung auch dieses Jahr wieder in einer eigenen großen Halle. Noch fehlt allerdings eine offizielle Bestätigung von Samsung für die Neuauflage des kleinsten Galaxy Tab.

Mehr zum Thema Tablet