Startvorbereitungen

Samsung beginnt mit der Auslieferung des Galaxy Tab 10.1

Patentstreitigkeiten stoppen Verkauf in Australien
Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt
Bild: Samsung
Samsung bereitet sich auf den Start seines neuen Tablets vor. Wie der koreanische Konzern mitteilte, hat die Auslieferung des neuen Honeycomb-Tablets Samsung Galaxy Tab 10.1 an die Händler begonnen. In den nächsten Tagen sollen die Verkaufslager gefüllt werden, dann werden die Tablets auch an die Kunden ausgeliefert. Rund zwei Wochen könnte dieser Vorgang allerdings noch dauern, denn etwa beim Amazon wird der Liefertermin für das Samsung Galaxy Tab 10.1 für den 18. August angegeben.

Samsung Galaxy Tab 10.1

Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt
Bild: Samsung
Das neue Samsung-Tablet ist die überarbeitete Version des auf dem MWC in Barcelona vorgestellten Galaxy Tab 10.1v, das exklusiv bei Vodafone erhältlich ist. Das Galaxy Tab 10.1 - also ohne "v" im Namen - kommt deutlich flacher und leichter daher, allerdings auch mit einer etwas schlechteren Kamera. Neben dem Tablet mit dem 10,1 Zoll großen Display wird Samsung auch eine weitere Zwischengröße auf den Markt bringen, das Galaxy Tab 8.9. Beide Tablets laufen unter dem Betriebssystem Android in der Honeycomb-Version 3.1, nutzen aber eine leicht abgewandelte Touchwiz-Oberfläche von Samsung. Die großen Widgets, die auf dem Smartphone mit kleinerem Display teilweise etwas gequetscht wirken, machen auf dem Tablet eine gute Figur, wie auf der IFA-Preview bereits zu sehen war. Der Preis für das Samsung Galaxy Tab 10.1 mit integriertem UMTS-Modem und 32 GB Speicherplatz beträgt 629 Euro. Eine reine WLAN-Version des Tablets soll, wie auch das Galaxy Tab 8.9, im Herbst erscheinen.

Patentstreit mit Apple führt zu Verkaufsstreit

In die Röhre gucken müssen derzeit die Australier, wenn es um die neuen Tablets von Samsung geht. Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet, ist dort der Verkauf des Galaxy Tab 10.1 gestoppt worden. Der Grund dafür sind die andauernden Streitigkeiten um Patente, die Samsung mit Apple ausfechten muss. Apple hatte den Verkaufsstopp erwirkt, Samsung hat eingewilligt, Werbung und Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 in Australien erst dann wieder aufnehmen zu wollen, wenn die juristischen Probleme ausgestanden sind und die Gerichte entschieden haben.

Weitere Meldungen zu Samsung