Neue Software

Android-5.0-Update wird für Samsung Galaxy S5 ausgeliefert

Für das Samsung Galaxy S5 wird das Update auf Android 5.0 alias Lollipop ausgeliefert - allerdings zu Testzwecken zunächst nur in Polen. Kurze Zeit später dürften auch deutsche Besitzer die neue Software erhalten. Wir geben einen kurzen Überblick zu den Neuerungen und Funktionen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Das Samsung Galaxy S5 erhält das Software-Update auf Android 5.0 alias Lollipop. Bereits im September hatte man damit gerechnet, dass das Update für das Samsung-Smartphone Ende November bzw. spätestens Anfang Dezember kommt. Wie sammobile.com erfahren hat, steht das Android-Update zu Testzwecken zunächst den Galaxy-S5-Besitzern in Polen zur Verfügung.

Allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch hierzulande ausgeliefert wird. Wenn alles funktioniert, dann können wir bereits in Kürze mit der neuen Software rechnen. Natürlich werden nicht alle Nutzer gleichzeitig Android Lollipop erhalten. Immerhin kann der Zeitpunkt, zu dem man das Update erhält, je nach Netzbetreiber variieren. Demnach wird die neue Software auf den Mobilfunk-Anbieter-unabhängigen Geräten schneller zur Verfügung stehen als auf einem Samsung Galaxy S5, das über o2, Vodafone oder einen anderen Mobilfunk-Anbieter vertrieben wird.

Neue Funktionen für das Galaxy S5

Android 5.0 wird für Samsung Galaxy S5 ausgeliefertAndroid 5.0 wird für Samsung Galaxy S5 ausgeliefert Mit dem Update auf Android 5.0 erhalten Nutzer eines Samsung Galaxy S5 zum Beispiel den bereits vom Galaxy Note 4 bekannten Lockscreen samt Fingerabdruckscanner. Letzterer wurde von Samsung auch nochmals angepasst und soll nun die definierten Fingerabdrücke noch besser erkennen. Zudem werden wir das Material Design von Google auf dem Galaxy S5 zu sehen bekommen - hier hat Samsung die Elemente und Icons entsprechend angepasst.

Erst zu Beginn des Monats ist in Deutschland der Rollout von Android 5.0 für das LG G3 gestartet. Etwas schlechter sieht es da für Besitzer eine HTC-Smartphones aus, da das Android-5.0-Update für einige HTC-Modelle angeblich erst im Mai 2015 erscheinen soll. Android 5.0 haben wir bereits ausprobiert und zeigen Ihnen die Neuerungen bzw. das neue Design von Android Lollipop in Bild und Text.

Teilen

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android