Kamera-Smartphone

Samsung Galaxy S4 Zoom: Möchtegern-Digicam im Handy-Test

Unser Eindruck zum Zwitter: nichts Halbes und nichts Ganzes
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Samsung Galaxy S4 Zoom
Das Samsung Galaxy S4 Zoom haben wir bereits in der vergangen Woche in einem ersten Hands-On näher anschauen können. Dabei ging es viel mehr um die Verarbeitung, das Design und die integrierten Anschlüsse. Nun gehts aber ans Eingemachte. Dies bedeutet, wir haben das Kamera-Smartphone auf seine Tauglichkeit als Smartphone und als Kamera getestet sowie das Zusammenspiel beider Komponenten überprüft. Derzeit kann das Kamera-Smartphone für etwa 445 Euro im Online-Handel erworben werden.

In seiner Funktion als Smartphone bietet das Samsung Galaxy S4 Zoom eigentlich eine ordentliche Ausstattung für ein Mitteklasse-Gerät. So kommt ein 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor zum Einsatz, der von einem Arbeitsspeicher mit 1,5 GB unterstützt wird. Der interne Flash-Speicher ist 8 GB groß. In unseren Augen nicht ausreichend Platz für Freunde der Fotografie und schon gar nicht für die Aufnahme von Videos in Full-HD-Qualität. Daher muss man sich also eine separate microSD-Speicherkarte kaufen. Es werden Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 64 GB unterstützt. Als mobiles Betriebssystem kommt Android 4.2 alias Jelly Bean mit der hauseigenen Touchwiz-Oberfläche zum Einsatz. Die neuen Funktionen wie Smart Scroll, Air View und Co. werden vom Gerät nicht unterstützt. Nur Smart Screen und Screen Mirroring können verwendet werden. Im unserem Benchmark-Test bei AnTuTu erreichte das Samsung Galaxy S4 Zoom immerhin einen Wert von 10 800 Zählern. Dabei schnitt vor allem die GPU positiv ab. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S4 Mini hat mit 11 958 Zählern im Test abgeschnitten.

Eines der wichtigsten Test-Kriterien ist die Handhabung des Smartphones oder der Kamera - wie wir diese bewerten, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Samsung Galaxy S4 Zoom im Test
1/7 – Bild: Marleen Frontzeck
  • Samsung Galaxy S4 Zoom im Test
  • Die Handhabung des Galaxy S4 Zoom
  • Akku, Telefonie und Co.
  • Auto-Modus mit und ohne Zoom
  • Der Experten-Modus im Test
Teilen

Mehr zum Thema Samsung